Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Umbau in Wien 21.06.2013 14:30:00

Flughafen Wien kündigt Umbau des Terminal 2 an

Der schon in die Jahre gekommene Terminal 2 am Flughafen Wien-Schwechat soll "erneuert und/oder erweitert" werden, Ende des Jahres wollen die Vorstände dem Aufsichtsrat ihre Ideen dazu vorstellen.

Von konkreten Plänen könne keine Rede sein: "Vor 2016 kann dort kein Geld ausgegeben werden", stellte Ofner am Freitag im Klub der Wirtschaftspublizisten klar. Denn bis 2016 befinde sich das börsenotierte Unternehmen in einer Phase der Entschuldung.

In fünf bis zehn Jahren werde der Terminal 2, das älteste Mittelstück am Flughafen, nicht mehr existieren können, sagte Ofner. Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ideen haben sich die Chefs vom englischen Ingenieursbüro Arup geholt. Für die Erweiterung oder Erneuerung sind 150 bis 250 Mio. Euro eingeplant. Was der Flughafen dort plant, wurde nicht genannt, es sollen aber in jedem Fall mehr Shoppingflächen entstehen. Der Terminal 2 ist Teil eines Milliarden-Investments, das der Flughafen Wien in den nächsten zehn bis 15 Jahren stemmen will.

Allein in die Erhaltung des Bestehenden fließen pro Jahr 40 bis 60 Mio. Euro. Millionenbeträge sollen in den kommenden Jahren in den Ausbau der Infrastruktur, Rollwege, Parkpositionen, die Erneuerung des Cargocenters, ein zusätzliches Parkhaus und die Fertigstellung des Bahnhofes fließen. Allein heuer investiert der Flughafen 115 Mio. Euro.

(Forts.) kan/tsk

ISIN AT0000911805 WEB http://www.viennaairport.com

Nachrichten zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Analysen

12.09.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
19.04.18 Flughafen Wien neutral HSBC
09.03.18 Flughafen Wien kaufen Raiffeisen Centrobank AG
23.02.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
27.09.17 Flughafen Wien kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!