IPO steht kurz bevor |
22.04.2013 13:40:33
|
Evonik will noch in dieser Woche an die Börse
Die Zulassung der Aktien zum Handel im regulierten Markt in Frankfurt und Luxemburg soll am 24. April erfolgen, die Erstnotierung einen Tag später, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Die Mehrheitsgesellschafter, die RAG-Stiftung und CVC Capital Partners, kündigten an, bei guter Nachfrage weitere Aktien von bis zu 2 Prozent des Evonik-Grundkapitals Evonik sowie Aktien aus einer etwaigen Mehrzuteilungs-Option bei institutionellen Investoren zu platzieren. Insgesamt wird für die bis zu 14 Prozent der Aktien mit Einnahmen von bis zu zwei Milliarden Euro gerechnet.
Am frühen Montag wurde bereits aus Anlegerkreisen bekannt, dass die Deutsche Bank, die den Börsengang begleitet, den Zulassungsantrag bei der Frankfurter Börse eingereicht hatte.
Eigentümer des Essener 33.000-Mitarbeiter-Unternehmens sind die RAG-Kohlestiftung und die britische Beteiligungs-Gesellschaft CVC. RAG und CVC haben im Februar und März bereits je rund sechs Prozent Aktien an Investoren abgegeben. Weitere zwei Prozent gehen an institutionelle Anleger. Insgesamt wird für das 14 Prozent-Paket mit einem Erlös von etwa zwei Milliarden Euro gerechnet.
/rs/DP/she
FRANKFURT/ESSEN (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: