18.04.2013 10:54:32

Beiersdorf sieht sich auf Kurs für das Gesamtjahr

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Nivea-Konzern Beiersdorf sieht sich weiterhin auf Kurs. Auch wenn die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in viele Ländern weiter schwierig bleiben werden, erwarte er, dass Beiersdorf 2013 schneller als der Markt wächst, sagte Vorstandschef Stefan Heidenreich am Donnerstag bei der Hauptversammlung des Unternehmens in Hamburg. Früheren Angaben zufolge traut Heidenreich dem Kosmetikmarkt ein Wachstum von bis zu vier Prozent zu. Auch beim Ergebnis wird Beiersdorf dem Vorstandschef zufolge weiter zulegen.

    "In unseren Einschätzungen sehen wir uns in allen Unternehmensbereichen durch die insgesamt zufriedenstellende Geschäftsentwicklung in den ersten Wochen des laufenden Jahres bestärkt", sagte Heidenreich. Die Zahlen zum ersten Quartal will der Konzern am 2. Mai vorlegen.

    Heidenreich hatte vor fast einem Jahr den Vorstandsvorsitz bei Beiersdorf übernommen. Das Unternehmen, zu dem auch der Kleberhersteller Tesa gehört, befand sich damals mitten im Umbau. Heidenreich will den Dax-Konzern wieder in der Spitzenliga der Kosmetikindustrie etablieren. "Die Chancen von Beiersdorf als kleinem Unternehmen im Wettbewerb mit leistungsstarken Wettbewerbern liegen in einer höheren Flexibilität sowie in einer schnelleren Reaktionsfähigkeit auf veränderte Marktverhältnisse und Kundenwünsche. Diese Vorteile gilt es zu heben."

    2012 wurden dem Konzernlenker zufolge die ersten Schritte auf diesem Weg gemacht. Der Umsatz durchbrach erstmals die Schwelle von sechs Milliarden Euro (VJ: 5,6). Der Gewinn nach Anteilen Dritter legte nach einigen rückläufigen Jahren auf 442 Millionen Euro (VJ: 250) zu. Die Aktionäre sollen für 2012 eine stabile Dividende von 0,70 Euro je Aktie erhalten./she/kja

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 158,98 -1,10%
CDAX 1 798,01 -1,03%
DivDAX 193,49 1,14%
EURO STOXX 528,33 -1,11%
DivDAX 491,26 1,14%