15.02.2013 10:21:31

Nachfrage nach Luxus erfreut Puma-Mutter PPR

Der französische Luxusgüterkonzern PPR zeigt sich nach einem Gewinnanstieg 2012 für das laufende Jahr zuversichtlich. Die Nachfrage nach den hochpreisigen Produkten des Konzerns dürfte die Schwäche im Sportartikelsegment ausgleichen, teilte die Puma-Muttergesellschaft mit. Neben dem deutschen Sportartikelhersteller gehören PPR unter anderem auch die Modelabels Alexander McQueen, Balenciaga, Bottega Veneta oder Gucci.

   Für PPR werde 2013 ein weiteres Jahr mit einem robusten Umsatzwachstum. Zudem soll es operativ und finanziell besser laufen, hieß es von dem Konzern mit Sitz in Paris weiter.

   Das Sport- und Lifestyleunternehmen Puma musste für 2012 einen herben Gewinneinbruch um mehr als zwei Drittel auf 70,2 Millionen Euro berichten und strukturiert um. Puma hatte gegenüber den Wettbewerbern Nike und adidas zuletzt immer mehr an Boden verloren. Für Puma ist es die größte Restrukturierung seit den 90er Jahren.

   Im vergangenen Jahr kletterte der Gewinn von PPR um 6,3 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro. Der Umsatz erhöhte sich überproportional um 21 Prozent auf 9,74 Milliarden Euro. Vor allem im Luxus- und Lifesystlesegments läuft es richtig gut. Alleine im vierten Quartal kletterte der organische Umsatz im Luxussegment um 13,9 Prozent auf 1,69 Milliarden Euro und folgt damit dem Branchentrend. Auch die Wettbewerber LVMH und Hennessy Louis Vuitton legten hier zu.

   Im Jahresergebnis bilanziert PPR auch noch den Modeversand Redcats, der derzeit verkauft werden soll und Fnac mit, die in diesem Jahr abgespalten wird. Fnac ist auf den Vertrieb von Unterhaltungsprodukten wie Bücher, Tonträger und Unterhaltungselektronik spezialisiert. Für diese nichtführtgeführten Aktivitäten ist ein Nettoverlust von 276 Millionen Euro wegen Wertberichtigungen und Restrukturierungsaufwendungen angefallen.

   In den vergangenen Jahren hatte die Gruppe einige Vermögenswerte verkauft und sich immer stärker auf das reine Luxussegment verlegt. In diesem Jahr will PPR die Neuausrichtung ihres Luxus- und Lifesystlesegments abschließen.

   PPR gliedert sich in das Luxussegment mit den Marken Stella McCartney und Yves Saint Laurent, in das Lifestylesegment mit Puma, Volcom oder Puma Cobra Golf. Daneben dann noch die Bereiche, die bereits auf der Verkausliste stehen wie Fnac oder Redcats.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/cbr/kla

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   February 15, 2013 03:51 ET (08:51 GMT)

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