Kleine Brötchen backen 16.01.2013 13:16:00

Telekom Austria: Größtes Ziel ist es BBB-Rating zu halten

Oberstes Ziel der Telekom sei es, das "BBB"-Rating zu behalten. Dieses wurde heute, Mittwoch, auch von der Ratingagentur Moody's bestätigt, allerdings wurde der Ausblick von stabil auf negativ gesenkt.

Die Dividendenzusage von 5 Cent je Aktie hielt die Telekom vor Investoren aufrecht. 2013 sollen rund 100 Mio. Euro eingespart werden. Hier beklagt die Telekom den hohen Anteil an (unkündbaren) Beamten von rund 80 Prozent des Gesamtpersonalstandes in Österreich und den damit verbundenen hohen Kosten, nicht zuletzt aufgrund der Altersstruktur - das Durchschnittsalter liegt bei 47 Jahren.

Einmal mehr wird die EU für die Begrenzung der Roamingtarife kritisiert. Von 2012 bis 2016 soll sich diese Regulierung mit 130 Mio. Euro negativ zu Buche schlagen.

Hoffnungen setzt die Telekom in die seit langem bestehende Partnerschaft mit Europas zweitgrößten Telekommunikationsunternehmen Vodafone, daraus sollen Synergien mit dem neuen Telekom-Großaktionär America Movil genutzt werden.

An der Finanzierungslinie von rund einer Milliarde Euro wurde festgehalten. Die Telekom teilte dazu heute mit, dass sie die Citigroup und Morgan Stanley als Joint Structuring Advisers und zusammen mit BofA Merrill Lynch und UniCredit als Joint Bookrunners für die Organisation einer Roadshow für eine möglichen Emission einer nachrangigen Euro Hybridanleihe mit unbefristeter Laufzeit mandatiert hat. Weiters hieß es: "Die Durchführung einer Emission ist abhängig vom Marktumfeld und der erfolgreichen Durchführung der Roadshow."

Im Heimatmarkt drückt der Preiskampf weiter auf die Umsätze, innerhalb von zwei Jahren ging der Durchschnittsumsatz pro Kunde um vier Euro pro Monat auf 18,3 Euro zurück. Das ist aber noch immer ein satter Betrag gegenüber der Neuerwerbung "Yesss!", die auf 5,50 Euro im Monat kommt. Der Umsatz von "Yesss!" lag 2012 bei 51,4 Mio. Euro, gekauft wurde die "Orange"-Diskonttochter um 390 Mio. Euro.

Während sich die Telekom bisher sehr bedeckt dazu gehalten hat, was sie mit den von "Orange" erworbenen Markenrechten an "One" vorhat, heißt es in den Präsentationsunterlagen dass es möglicherweise eine Wiedergeburt der Marke geben könne.

(Schluss) stf/gru

ISIN AT0000720008 WEB http://www.telekomaustria.com

Weitere Links:

Analysen zu Telekom Austria AGmehr Analysen

18.10.23 Telekom Austria buy Baader Bank
20.07.21 Telekom Austria kaufen HSBC
03.05.21 Telekom Austria kaufen HSBC
09.10.20 Telekom Austria kaufen Erste Group Bank
06.10.20 Telekom Austria buy Raiffeisen Centrobank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telekom Austria AG 7,80 -0,13% Telekom Austria AG