07.12.2012 13:12:29

BMF: Griechenland im Zentrum des nächsten Eurogruppentreffens

   Von Beate Preuschoff

   BERLIN--Im Fokus des Treffens der Finanzminister aus der Eurozone am 13. Dezember wird Griechenland stehen und nicht Überlegungen dazu, wer Nachfolger des scheidenden Eurogruppen-Vorsitzenden Jean-Claude Juncker werden soll.

   Martin Kotthaus, Sprecher des Bundesfinanzministeriums (BMF) sagte, es werde beraten, ob die Bedingungen zur Auszahlung der nächsten Tranche an Griechenland erfüllt seien. "Die Idee ist zu entscheiden, ob die Voraussetzungen gegeben sind oder nicht", sagte Kotthaus. Die Finanzminister würden sich die Gesamtlage und die Analyse der Troika anschauen und dann entscheiden, ob die Tranche ausgezahlt werden könne oder nicht. Es werde zu bewerten sein, "wie sieht es mit den Reformen aus und wie mit der Schuldentragfähigkeit." Letzteres sei sicher sehr stark vom Ergebnis des Schuldenrückkaufs abhängig. "Darauf wird sich die Eurogruppe konzentrieren", betonte der BMF-Sprecher.

   Bei der Suche nach einem Nachfolger für Juncker sieht Kotthaus keinen Zeitdruck. "Ich glaube, diese Frage stellt sich zurzeit schlicht und ergreifend nicht", sagte der BMF-Sprecher. Es sei jetzt Anfang Dezember und Juncker selbst habe erklärt, dass er sein Amt Anfang des kommenden Jahres abgeben wolle. Zu möglichen Kandidaten könne er keine Prognose geben und werde sicher keine Spekulationen anstellen. "Das ist eine Diskussion, die jetzt innerhalb der Mitgliedstaaten miteinander geführt werden muss", sagte Kotthaus. Er gehe davon aus, dass zudem auch die Staats- und Regierungschefs ein gewisses Interesse daran haben dürften.

   Der bisherige Eurogruppenchef, Luxemburgs Ministerpräsident Jean-Claude Juncker, hatte am Montagabend angekündigt, sein Amt Ende des Jahres oder Anfang kommenden Jahres vorzeitig niederzulegen. Juncker gilt schon länger als amtsmüde. Im Juli hatte er nach langem Hin und Her ein neues Mandat von zweieinhalb Jahren angenommen. Er hatte aber schon damals schon deutlich gemacht, dass er nicht die Absicht habe, dieses Mandat voll auszufüllen. Juncker führt die Eurogruppe seit 2005.

   Kontakt zum Autor: beate.preuschoff@dowjones.com

   DJG/bep/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   December 07, 2012 06:47 ET (11:47 GMT)

   Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 47 AM EST 12-07-12

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!