03.10.2012 15:00:23

Austrian Airlines: Winterflugplan nach Indien gesichert

Die österreichische Fluglinie Austrian Airlines behält auch im nächsten Halbjahr ihre Landerechte in Indien. Das gab Infrastrukturministerin Doris Bures (S) Mittwoch Nachmittag nach einem Treffen mit dem indischen Minister für Zivilluftfahrt, Ajit Singh, in New Delhi im Rahmen ihres dreitägigen Arbeitsbesuchs in der indischen Hauptstadt bekannt. Der Winterflugplan sei ohne Einschränkungen außer Streit gestellt. Zudem würden die Gespräche weitergeführt, um zu einer dauerhaften Lösung zu kommen, hier seien von indischer Seite die "Signale sehr positiv" gewesen.

Indien hatte im September vergangenen Jahres die Flugrechte der AUA als Tochter der Deutschen Lufthansa auf den Subkontinent infrage gestellt und "Auskunft" über die Eigentümerschaft gefordert. Im November wurde dann eine Vereinbarung über die weiteren Landerechte erzielt, die allerdings mit Ende Oktober dieses Jahres ausgelaufen wäre.

Bures betonte, dass man in den Gesprächen "wirklich einen guten Schritt weitergekommen ist", sie habe hier eine positive Einschätzung, was die Akzeptanz dieser direkten Verbindung zwischen Österreich und Indien betreffe. Eine solche sei auch für die wirtschaftlichen Beziehungen mit Indien von entscheidender Bedeutung.

Als Hintergrund des Flugrechte-Streits wird in der Branche die ablehnende Haltung der unter Führung der Lufthansa stehenden Luftfahrt-Allianz Star Alliance gegenüber einem Beitritt der staatlichen Air India zu dem Bündnis gesehen. Der frühere AUA-Vorstand Mario Rehulka, Präsident des österreichischen Luftfahrtverbands, hatte die Nichtaufnahme in die Star Alliance im Vorjahr mit mangelnden Qualitätskriterien der Air India begründet.

Die AUA argumentierte bisher immer damit, eine österreichische Fluglinie mit einer österreichischen Lizenz und Hauptgeschäftssitz in Österreich zu sein.

In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres sind nach Angaben des Infrastrukturministeriums 63.000 Passagiere auf der Strecke Wien-New Delhi geflogen. Die AUA-Flüge werden in Kooperation mit Air India durchgeführt. (Schluss) cm/sp

WKN 62015 ISIN AT0000620158 WEB http://www.austrian.com

Analysen zu Austrian Airlines AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!