Plus von 14,5 Prozent |
06.02.2015 12:51:48
|
Neues Smart-Modell treibt Daimler Absatz im Januar
Dabei ist das neue Modell des Kleinwagens erst in Europa erhältlich. Mitte des Jahres kommt es in China zu den Händlern. Das Land ist für Smart der zweitgrößte Markt nach Deutschland. "Strategisch ist das Land mit Sicherheit der wichtigste Markt", sagte Smart-Chefin Annette Winkler der Deutschen Presse-Agentur.
Wie hoch der Verkaufsanteil in China ist, verrät sie nicht. Ein Beispiel macht die Bedeutung aber deutlich: Allein in der Millionenstadt Nanjing wurden 2014 mehr als 1000 Smart verkauft. "Das ist mehr als ein Prozent unseres weltweiten Absatzes", sagte Winkler. "Wir gehen davon aus, dass wir in China weiter wachsen werden".
Daimler ziele dort auf eine sehr individuelle und gebildete Zielgruppe. Elektrische Smart verkauft Daimler in dem Land allerdings kaum. Das liege unter anderem an der noch fehlenden Infrastruktur. "Importierte Elektrofahrzeuge bekommen dort keine staatliche Förderung. Die gilt nur für lokal hergestellte Fahrzeuge", erklärte Winkler. Das neue Modell wird allerdings auch erst 2016 als E-Variante verkauft werden.
Genau wie im deutschen Markt will Winkler den Smart in China mit Hilfe von zusätzlichen Diensten verkaufen. Über Apps können vergünstigte oder nur für den kurzen Smart passende Parkplätze gefunden werden, bei Fähren und Autowaschanlagen werden Rabatte ausgehandelt. "Die Händler bestätigen, das führt zu einem Mehrverkauf", sagte Winkler. "Das wird uns auch in China weiterbringen."
Daimlers Kernmarke Mercedes-Benz war bereits zu Jahresbeginn wieder gefragt in China. Dort zog der Absatz genau wie in Europa um 14,5 Prozent an. In den USA schaffte der Autohersteller nach den starken Werten im Vorjahr immerhin noch ein Plus von 8,9 Prozent. Insgesamt verkaufte Daimler von der Kernmarke Mercedes-Benz 125 865 Autos - 13,6 Prozent mehr als im Vorjahr.
STUTTGART (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Nachrichten
12:27 |
Zuversicht in Europa: Euro STOXX 50 mittags im Aufwind (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Frankfurt in Grün: So bewegt sich der LUS-DAX am Montagmittag (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Frankfurt: Anleger lassen DAX mittags steigen (finanzen.at) | |
09:29 |
Handel in Europa: STOXX 50 zum Handelsstart auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
09:29 |
Pluszeichen in Europa: Euro STOXX 50 legt zum Start des Montagshandels zu (finanzen.at) | |
09:29 |
Freundlicher Handel: DAX beginnt Montagshandel mit Gewinnen (finanzen.at) | |
09:29 |
Optimismus in Frankfurt: LUS-DAX notiert zum Start im Plus (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Schwacher Handel: STOXX 50 verliert letztendlich (finanzen.at) |
Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen
04.02.25 | Mercedes-Benz Group Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
03.02.25 | Mercedes-Benz Group Market-Perform | Bernstein Research | |
03.02.25 | Mercedes-Benz Group Outperform | RBC Capital Markets | |
03.02.25 | Mercedes-Benz Group Hold | Jefferies & Company Inc. | |
30.01.25 | Mercedes-Benz Group Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 57,59 | 1,59% |
|