27.02.2015 23:07:58
|
Neues Joint Venture von Starwood Capital Group und Meliá erwirbt spanische Resorts
Das Ausgangsportfolio für das Joint Venture besteht aus sieben etablierten Strandhotels mit insgesamt 2.933 Zimmern, die sich derzeit im Besitz von Meliá Hotels International befinden und die nach Abschluss der Transaktion weiterhin von Meliá verwaltet werden. Das Joint Venture wird die Immobilien nach Genehmigung durch das EU-Fusionskontrollamt in einer Transaktion im Wert von 176 Millionen Euro (198 Millionen Dollar) erwerben.
Das Ausgangsportfolio umfasst das Sol Príncipe in Málaga, das Sol Lanzarote und das Meliá Gorriones (Fuerteventura) auf den Kanarischen Inseln, das Sol Ibiza und das Sol Pinet Playa auf Ibiza sowie das Sol Mirlos und das Sol Tordos (beide in Palmanova, Mallorca). Die Hotels werden komplett renoviert werden, und danach werden das Sol Príncipe, das Sol Lanzarote, das Sol Mirlos und das Sol Tordos weiter unter der neuen Marke Sol Hotels betrieben werden, und das Sol Mirlos und das Sol Tordos werden in Sol Palmanova umbenannt werden. Das Sol Ibiza wird zum Sol Beach House Ibiza und das Sol Pinet Playa wird in Sol House Pinet Ibiza umbenannt werden. Der Hauptteil des Meliá Gorriones-Komplexes wird weiter unter der Marke Meliá betrieben werden, und der aktuelle Anbau wird in Sol Beach House Fuerteventura umbenannt werden.
Eine kontrollierte Tochtergesellschaft von Starwood Capital wird 80 % des Joint Venture-Unternehmens besitzen, während Meliá Hotels International die übrigen 20 % besitzen wird. Das Joint Venture plant, Gelegenheiten aufzutun, um weitere Immobilien in das Portfolio aufzunehmen.
"Wir freuen uns, bei dieser Transaktion eine Partnerschaft mit Meliá einzugehen und auf der starken Beziehung, die wir bereits mit dem Führungsteam des Unternehmens haben, aufzubauen", so Keith Evans, Vizepräsident des Bereichs European Hotels der Starwood Capital Group. "Mit ihren unersetzlichen Standorten, starken Cashflow-produzierenden Unternehmen und beständigen betrieblichen Erfolgsbilanzen stellen diese Immobilien ein attraktives Portfolio mit erheblichem Potenzial dar. Wir freuen uns darauf, in diese Immobilien zu investieren und die Erfahrung der Starwood Capital Group im Hotel- und Gastgewerbe zu nutzen, um das zukünftige Wachstum voranzutreiben."
Das Joint Venture stellt die zweite Transaktion der Starwood Capital Group in Spanien in den vergangenen Monaten dar. Ende Oktober schloss das Unternehmen über eine kontrollierte Tochtergesellschaft die Übernahme eines Portfolios von Darlehen der BFA-Bankia-Gruppe ab, das als zugrunde liegende Sicherheiten eine bedeutende Anzahl von Immobilien umfasste. Die Starwood Capital Group hat seit ihrer Gründung im Jahr 1991 weltweit mehr als 63 Milliarden Dollar Immobilien-Vermögenswerte erworben, darunter rund 2.300 Hotels und Resorts.
Über Starwood Capital Group Die Starwood Capital Group ist eine private Investmentgesellschaft, die sich in erster Linie auf globale Immobiliengeschäfte konzentriert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Greenwich, Connecticut, unterhält weltweit 12 Büros in sechs Ländern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 hat die Starwood Capital Group mehr als 31 Milliarden Dollar an Beteiligungskapital aufgebracht und verwaltet derzeit Vermögenswerte von über 42 Milliarden Dollar. Das Unternehmen investiert auf weltweiter Basis in nahezu alle Immobilienklassen und verlagert seine geografischen Schwerpunkte sowie Kapitalpositionen je nach der Entwicklung der Risiko-Renditedynamik. Seit mehr als zwei Jahrzehnten setzen die Starwood Capital Group und ihre Tochtergesellschaften eine erfolgreiche Anlagestrategie um, die den Aufbau von Unternehmen auf der Grundlage von Immobilienportfolios sowohl in privaten als auch in öffentlichen Märkten umfasst. Weitere Informationen finden Sie unter starwoodcapital.com [http://www.starwoodcapital.com/].
Web site: http://www.starwoodcapital.com/
OTS: Starwood Capital Group newsroom: http://www.presseportal.de/pm/108281 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_108281.rss2
Pressekontakt: KONTAKT: Tom Johnson oder Patrick Tucker, +1-212-371-5999
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!