06.01.2019 17:43:42
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neues deutschland: Berliner Stadtplaner Bodenschatz sieht Deckel für Autobahn A100 skeptisch
Alle Erfahrungen zeigten, dass die Kosten wesentlich höher sind als ursprünglich veranschlagt. "Das Paradebeispiel ist Boston", erklärte Bodenschatz. Dort stiegen Kosten bis zur Fertigstellung 2004 von einst geschätzten 2,6 Milliarden Dollar auf fast 15 Milliarden Dollar. Eine Mitfinanzierung aus Bundesmitteln, wie an der A7 in Hamburg, hält er in Berlin für fraglich, weil die Autobahn in der Hauptstadt nicht verbreitert werden soll. Trotzdem möchte er nicht am Status quo festhalten. "Ganz grundsätzlich halte ich es für falsch, heute das Modell der autogerechten Stadt der 50er und 60er Jahre durch schlichte Instandsetzung zu zementieren", so Bodenschatz. Ein Deckel würde die durch die Autobahn zerschnittenen Kieze wieder zusammenführen, ist der Stadtplaner überzeugt.
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