27.05.2022 17:24:40

Neuer Produktionsvorstand: Infineon erhöht das Investitionstempo

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Chip-Hersteller Infineon will seine Fertigungskapazitäten deutlich schneller ausbauen als bisher. "Künftig werden wir alle zwei, drei Jahre über eine große Investition entscheiden", sagte der neue Produktionsvorstand Rutger Wijburg dem Handelsblatt. In der Vergangenheit habe der DAX-Konzern lediglich alle vier, fünf Jahre eine neue Fabrik errichtet.

Angesichts des rasanten Wachstums sei es nötig, das Investitionstempo zu erhöhen. "Es ist nicht auszuschließen, dass wir auch einmal große Vorhaben parallel vorantreiben", sagte der seit dem 1. April amtierende COO der Zeitung. Bislang haben die Münchner ein Werk nach dem anderen gebaut.

Ein weiterer Grund, frühzeitig über neue Fabriken zu entscheiden, seien die langen Lieferzeiten für Chipmaschinen. "Zwölf Monate Lieferfrist ist inzwischen üblich bei den Tools, 18 Monate und länger sind auch keine Seltenheit", sagte Wijburg. Strukturelle Überkapazitäten seien nicht zu erwarten, denn es gäbe kaum noch Innovationen, die ohne Halbleiter auskommen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/sha/cbr

(END) Dow Jones Newswires

May 27, 2022 11:25 ET (15:25 GMT)

Analysen zu Infineon Technologies AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Infineon AG 37,16 0,00% Infineon AG
Infineon Technologies AG (Spons. ADRS) 36,60 -0,54% Infineon Technologies AG (Spons. ADRS)