03.08.2016 12:42:41
|
Neuer Investor bei Alno will Whirlpool-Anteile übernehmen
PFULLENDORF (dpa-AFX) - Der angeschlagene Küchenhersteller Alno setzt Hoffnungen in einen neuen Investor. Die in Familienbesitz befindliche Beteiligungsgesellschaft Tahoe Investors kündigte am Mittwoch an, sich bis Ende Oktober die Option auf einen Anteil von 14,08 Prozent an Alno gesichert zu haben. Bei der Ausführung der Option würde Tahoe die kompletten Aktien des Küchengeräteherstellers Whirlpool übernehmen und wäre damit größter Einzelaktionär nach der chinesischen Nature Home Company.
Tahoe Investors hatte Alno erst vor kurzem eine Finanzspritze von 20 Millionen Euro zugesichert und weitere 15 Millionen Euro angekündigt. Die Mittel sollen bis Dezember zur Verfügung stehen. Geschäftsführer von Tahoe ist Kenan Hastor, der gleichzeitig auch bei der überwiegend im Automobilbereich tätigen Prevent-Gruppe aktiv ist und auch in andere Möbelhersteller investiert hat.
Durch den neuen Kredit erhöhte sich die Nettoverschuldung auf 154 Millionen Euro. Der Gesamtkonzern verzeichnete nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 14,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, allerdings ohne die Schweizer Tochter AFP. Details zu den Finanzkennzahlen sollen am 22. August veröffentlicht werden. Das Traditionsunternehmen hat seit Jahren zu kämpfen und blieb 2015 weiter in der Verlustzone./ang/DP/fbr
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Alno AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |