Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
06.06.2014 12:52:00

Neuer Hirsch-Servo-Eigentümer Herz hält nun mehr als 70 Prozent

Der neue Eigentümer des angeschlagenen Verpackungs- und Maschinenherstellers Hirsch Servo hält nun mehr als 70 Prozent an der Kärntner Firma. Die niederösterreichische Herz Beteiligungs GmbH kontrollierte bisher rund 62 Prozent an Hirsch und legte im Mai ein Pflichtangebot an die Aktionäre. 41.661 Aktien wurden der Herz-Gruppe im Zuge dessen angedient, was 8,3 Prozent des Grundkapitals entspricht.

Der Herz-Gruppe gehören nun 70,249 Prozent der Stimmrechte an Hirsch Servo, teilte das Unternehmen am Freitag ad hoc mit. Die Herz-Gruppe wird von Gerhard Glinzerer - über eine luxemburgische Gebäudetechnikfirma namens GTI - kontrolliert. Glinzerer ist auch Aufsichtsratsvorsitzender bei Hirsch Servo.

Die auf Armaturen und Gebäudetechnik spezialisierte Herz-Gruppe wollte bereits Ende 2013 bei Hirsch einsteigen, hatte aber damals gegenüber der Schweizer Investmentgesellschaft Lifemotion das Nachsehen. Lifemotion kaufte kurz vor Weihnachten Firmengründer Kurt Hirsch 51 Prozent seiner Anteile ab. Im heurigen April schließlich übernahm Herz kurzerhand die Lifemotion und zusätzlich die restlichen 10,9 Prozent von Kurt Hirsch. Vor zwei Wochen kündigte Herz an, die Kredite des Kärntner Unternehmens in Eigenkapital wandeln zu wollen, um die Eigenkapitalquote auf mindestens 25 Prozent zu bringen.

(Schluss) snu/tsk

ISIN AT0000849757 WEB http://www.hirsch-gruppe.com

Nachrichten zu HIRSCH Servo AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu HIRSCH Servo AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!