06.12.2006 03:35:00
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Neue Rangliste der Weltprobleme zeigt eine Lücke zwischen Verbrauchersorgen und Belangen von Unternehmen
Eine heute veröffentlichte neue weltweite Studie zeigt eine überraschende Lücke zwischen den echten Verbrauchersorgen gegenüber den Belangen, die Unternehmen für die wichtigsten Tagesprobleme halten. Während Verbraucher im Allgemeinen eher um Probleme besorgt sind, die sie und ihre Familien persönlich betreffen, wie z. B. Lebensmittel, Sicherheit und Gesundheit, sind Unternehmen stärker mit der Frage beschäftigt, wie sie neue Technologien auf ihre Geschäftsmodelle anwenden können. Das ergab sich aus der von Burson-Marsteller erstmals veröffentlichten Rangliste der Weltprobleme (Global Issues Index), mit der die Bedeutung von mehr als 100 Problemen weltweit verfolgt wird. "Trotz des starken Interesses an internationaler Politik und dem globalen Marktplatz zeigt diese Umfrage, dass die Grundfragen immer noch am wichtigsten sind: die Lebensmittelkosten, Verfügbarkeit von Gesundheitsversorgung und die wachsende Bedrohung der persönlichen Sphäre", sagte Mark Penn, Präsident und CEO von Burson-Marsteller Worldwide. "Hier zeigt sich wohl, dass die Menschen sich mehr Gedanken über die Dinge machen, die sie unmittelbar angehen, als über Dinge, die die Gesellschaft als Ganze betreffen." Die Wirtschaftsführungskräfte und die Allgemeinheit hatten allerdings auch einige Sorgen gemeinsam, und die Spitzenplätze der Problemliste des Durchschnittsbürgers waren wie folgt belegt: Kosten von Gesundheitsversorgung (77 %), Lebensmittel (75 %) und Energie (75 %) sowie Identitätsdiebstahl (76 %). Die Wirtschaftsführer waren dagegen mehr besorgt um die Kosten der Technologie (55 %), Erschwinglichkeit von Technologie, um konkurrenzfähig zu bleiben (53 %), Hacker, die in das Computersystem des Unternehmens eindringen könnten (53 %), sowie die Energiekosten und ihre Auswirkung auf die Gewinne (53 %). "Wenn wir diese Liste betrachten, dann kommen wir zu dem Schluss, dass sich den Unternehmen hier Möglichkeiten bieten, hervorzutreten und einige dieser Grundprobleme in Angriff zu nehmen - Welthunger, Zugang zu medizinischer Versorgung, Datenschutz und persönliche Sicherheit - während sie gleichzeitig auch ihren wirtschaftlichen Kernzielen gerecht werden", sagte Ame Wadler, Chief Strategic Officer bei Burson-Marsteller. Bei den von der Öffentlichkeit als wichtig eingestuften ersten 75 Problemen lag der Terrorismus erstaunlicherweise erst auf dem 14. Platz und kam zum Ausdruck als der "Fähigkeit von Terroristen, mit Hilfe von Technologie Kontrolle über unsere öffentliche Infrastruktur zu erlangen, wie etwa die Wasser- oder Stromversorgung." Bei den Wirtschaftsführern lag das Problem des Terrorismus sogar erst auf dem 33. Platz. Gesellschaftliche und kulturelle Fragen wurden in der weltweiten Umfrage ebenfalls angesprochen. Die Öffentlichkeit in Asien ist am stärksten über ihre alternde Bevölkerung und die Kosten der Gesundheitsversorgung besorgt. Der Schutz der persönlichen Sphäre war für die Allgemeinheit in Asien ebenfalls von Belang, beispielsweise wenn persönliche Fotos oder Videos ohne ihr Wissen im Internet erscheinen. Lediglich in den USA waren die Menschen noch besorgt um ihre alternde Bevölkerung, aber wirklich im Zusammenhang mit der Frage, wie Amerika seine alternden Mitbürger unterstützen würde. Und trotz der Medienberichte über Terrorismus wurde ein Terrorismusproblem nur in Europa in die Top-10-Liste der wichtigsten Probleme aufgenommen. Top-10-Liste der wichtigsten Verbraucherbelange1. Kosten der Gesundheitsversorgung für mich oder meine Familie----------------------------------------------------------------------2. Identitätsdiebstahl----------------------------------------------------------------------3. Lebensmittelkosten----------------------------------------------------------------------4. Alternative Kraftstoffquellen für zuhause und für Fahrzeuge----------------------------------------------------------------------5. Hacker, die in einen persönlichen Computer eindringen.----------------------------------------------------------------------6. Entdeckung von neuen Automobiltechnologien zur Verringerung der Abhängigkeit vom Öl und für den Umweltschutz.----------------------------------------------------------------------7. Fähigkeit von Staat oder Arbeitgeber, ausreichende Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.----------------------------------------------------------------------8. Zugang zu fortschrittlicher medizinischer Versorgung und Technologie.----------------------------------------------------------------------9. Trinkwasserversorgung in verschiedenen Ländern----------------------------------------------------------------------10. Gesunde Lebensführung---------------------------------------------------------------------- Top-10-Liste der wichtigsten Belange der Wirtschaftsführungskräfte1. Technologiekosten----------------------------------------------------------------------2. Erschwinglichkeit der Wettbewerbsfähigkeit durch neueste Technologie----------------------------------------------------------------------3. Hacker, die in die Computersysteme des Unternehmens eindringen.----------------------------------------------------------------------4. Energiekosten und Auswirkungen auf die Gewinne----------------------------------------------------------------------5. Nutzung der Technologie, um die Kunden auf sinnvolle Weise zu erreichen.----------------------------------------------------------------------6. Verbesserte Lösungen zur Sicherung und Speicherung von Unternehmensdaten----------------------------------------------------------------------7. Effektive Ausschöpfung der Technologie zur Schaffung einer angenehmeren bzw. produktiveren Arbeitsumwelt für die Beschäftigten.----------------------------------------------------------------------8. Ausschöpfung der Technologie für erhöhtes Ansehen und verbesserte Innovation----------------------------------------------------------------------9. Sicherstellen von angemessenem Verhalten der Angestellten----------------------------------------------------------------------10. Erhöhte Gesundheitsversorgungskosten, die den Staat oder Arbeitgeber zwingen, einen größeren Kostenanteil an die Arbeitnehmer weiterzugeben.---------------------------------------------------------------------- Über die von Burson-Marsteller erstellte Rangliste der Weltprobleme Für die von Burson-Marsteller erstmals erstellte Rangliste der Weltprobleme wurden mehr als 2700 Personen befragt, die als allgemeine Öffentlichkeit eingestuft wurden, sowie 1600 Geschäftsführungskräfte in den USA, Europa, Asien und Lateinamerika. Die Umfrage wurde im August 2006 von Burson-Marsteller in Partnerschaft mit Penn, Schoen, Berland & Associates durchgeführt. Die in der Rangliste verfolgten Hauptgebiete umfassten spezifische Fragen zu den Bereichen Energie, Umwelt, Gesundheitsversorgung und Technologie. Erfragt wurden die Perspektiven der Öffentlichkeit und von Wirtschaftsführungskräften aus neun Ländern in aller Welt. Als führendes Unternehmen in Fragen der Geschäftsführung und strategischen Planung beabsichtigt Burson-Marsteller Führungskräfte weiterhin dabei zu unterstützen, den entstehenden Problemen einen Schritt voraus zu sein und Unternehmen besseren Kontakt mit den Sorgen der Öffentlichkeit zu ermöglichen, der sie zu Diensten sind. Burson-Marsteller wird eine "Top-10-Liste" herausgeben und spezielle Besprechungen, die vollständige Liste und demografische Informationen sowie Analysen der strategischen Fragen für seine Kunden auf Abonnementsbasis bereithalten. Bitte besuchen Sie www.burson-marsteller.com für weitere Informationen über die Burson-Marsteller Rangliste der Weltprobleme (Global Issues Index) oder um an unserer monatlichen Problemverfolgungsumfrage teilzunehmen, die die Bedeutung von entstehenden Problemen in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit Monat für Monat verfolgt. Über Burson-Marsteller Burson-Marsteller (www.burson-marsteller.com) wurde 1953 gegründet und ist eine führende weltweite Agentur für Public Relations und Public Affairs. Sie bietet ihren Kunden strategisches Denken und Programmausführung in einem umfassenden Spektrum von Public Relations, Public Affairs, Werbung und Webdienstleistungen. Das nahtlose weltweite Netz des Unternehmens umfasst 57 Büros im Vollbesitz und 45 verbundene Büros, die zusammen in 59 Ländern auf sechs Kontinenten tätig sind. Burson-Marsteller ist ein Teil von Young & Rubicam Brands, einer Tochtergesellschaft von WPP (NASDQ: WPPGY), einem weltweit führenden Kommunikationsdienstnetzwerk.
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