02.04.2017 14:32:40

Neue Berliner S-Bahn-Trasse könnte 900 Millionen Euro kosten

BERLIN (dpa-AFX) - Die geplante Berliner S-Bahn-Linie vom Stadtteil Wedding bis zur Yorckstraße in Kreuzberg könnte nach Senatsangaben rund 900 Millionen Euro kosten. Diese Schätzung sei aber mit deutlichen Unsicherheiten behaftet, heißt es in einer Antwort der Verkehrsverwaltung auf eine Anfrage der SPD im Abgeordnetenhaus. Offen ist demnach jedoch, wann die S21 fertig sein wird.

Derzeit wird am ersten von drei Bauabschnitten gearbeitet, der Anbindung des Hauptbahnhofs an die nördliche Ringbahn. Wegen Problemen mit hohem Grundwasser und Fehlern beim Bau des Hauptbahnhofs waren die Kosten allein für diesen Abschnitt von 190 auf 319 Millionen Euro gestiegen.

Unter dem Hauptbahnhof sind nach Bahn-Angaben Tunnelteile nicht planmäßig verbaut. Bis die Röhre dort richtig angebunden ist, soll ein provisorischer Bahnsteig an der Invalidenstraße entstehen. Mit 80 Metern Länge biete er Platz für Züge mit der Hälfte der üblichen Länge, erklärte die Verwaltung unter Berufung auf die S-Bahn Berlin GmbH. Auch wann der erste Abschnitt fertig wird, ist demnach offen.

Der Bund trägt 60 Prozent der Projektkosten. Nach einer Kosten-Nutzen-Analyse hatte das Bundesverkehrsministerium im Herbst deutlich gemacht, dass es von der Realisierung der beiden Bauabschnitte bis zum Potsdamer Platz ausgehe.

In einem dritten Abschnitt ist die Verlängerung bis zur Yorckstraße vorgesehen. Dazu liefen Abstimmungen zwischen dem Land und der Deutschen Bahn, heißt es in der Antwort des Senats./bf/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!