01.09.2016 15:57:47

Netzagentur gibt grünes Licht für Vectoring-Einführung im Nahbereich

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die Bundesnetzagentur hat der Einführung der Vectoring-Technologie in den Nahbereichen im Netz der Deutschen Telekom grünes Licht gegeben. "Nachdem die EU-Kommission Mitte Juli grünes Licht für unsere Entscheidung gegeben hat, und auch die Telekom uns Anfang dieser Woche ihre angekündigte verbindliche Ausbau- und Investitionszusage für den Vectoring-Rollout in den Nahbereichen vorgelegt hat, können wir das Regulierungsverfahren jetzt abschließen", sagte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

   Die Entscheidung umfasst darüber hinaus auch alle sonstigen Rahmenbedingungen, zu denen Wettbewerber in den nächsten Jahren Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung (TAL) der Telekom, der sogenannten letzten Meile, erhalten können. Demnach ist die Telekom auch in Zukunft grundsätzlich dazu verpflichtet, ihren Konkurrenten den Zugriff auf die "letzte Meile" zu gewähren. Allerdings kann die Telekom den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung in der unmittelbaren Umgebung ihrer Hauptverteiler, also den Nahbereichen, verweigern, falls sie dort ihre Anschlüsse mit der VDSL2-Vectoring-Technologie erschließt. In dem Fall muss sie den Wettbewerbern bestimmte Ersatzprodukte anbieten.

   Der Zugang kann jedoch nicht ausnahmslos verweigert werden, wie die Bundesnetzagentur ausführte. So könne ein Wettbewerber auch künftig in einem Nahbereich auf die "letzte Meile" zugreifen, wenn er sich in einem Gebiet bisher in stärkerem Maße bei der DSL-Erschließung von Kabelverzweigern, den grauen Schaltkästen am Straßenrand, und damit flächendeckender als die Telekom engagiert hat. Dort könne er die Nahbereiche selber mit VDSL2-Vectoring erschließen, um so sein Versorgungsgebiet zu vervollständigen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/brb/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   September 01, 2016 09:27 ET (13:27 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 27 AM EDT 09-01-16

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 28,60 -0,69% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)