"Nein, wir haben das nicht" 05.04.2016 14:02:00

Panama-Leaks - Oberbank: Haben keine Offshore-Geschäfte

Kein Banker kann sich derzeit Fragen danach erwehren. "Nein, wir haben das nicht", betonte am Dienstag Oberbank-Chef Franz Gasselsberger.

Das sei auch in den Richtlinien der Bank klar untersagt. Gasselsberger: "Das wäre ein aufgelegter Elfmeter ohne Tormann. Das ist bei den Geldwäscheprüfungen die erste Frage der Finanzmarktaufsicht ganz oben." Das müsse jeder wissen, seit Jahren.

Anfragen von Kunden gebe es immer wieder, "das kommt vor. Das wird abgelehnt, na sicher, ein no-go", so der Linzer Banker bei seiner Bilanzpressekonferenz. Wie viele solcher Anfragen es sind, wird nicht gesagt. Sie würden an die Exekutivbehörden weiter geleitet.

Für Steuervermeidung, Steuerhinterziehung und Geldwäsche würden die Spielräume ohnehin immer enger. Jeder, der das jetzt praktiziere und meine, er könne Steuerbehörden austricksen, ist in den Augen von Gasselsberger "ganz einfach dumm".

(Schluss) rf/ivn

ISIN AT0000625108 WEB http://www.oberbank.at

Weitere Links:

Analysen zu Oberbankmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Oberbank 70,60 0,00% Oberbank