Navigation verbessern |
13.02.2017 19:28:44
|
Volkswagen kooperiert mit Mobileye beim automatisierten Fahren
Mit der Technologie von Mobileye sollen via Crowdsourcing (Daten vieler Autos) Echtzeitdaten zur Lokalisierung als Informationsebene für das automatische Fahren erstellt werden. Dabei sollen die mit Frontkameras ausgestatteten Fahrzeuge durch optische Sensorsysteme von Mobileye Fahrbahnmarkierungen und Straßeninformationen erfassen, die dann zur Verbesserung von Navigationskarten eingesetzt werden sollen. Diese sind eine Grundvoraussetzung für das automatische Fahren und die Weiterentwicklung vieler Assistenzsysteme.
"Die Zukunft des automatischen Fahrens hängt von der Fähigkeit ab, präzise HD-Karten zu erstellen, diese aktuell zu halten und mit minimalen Kosten zu skalieren", erklärt Amnon Shashua, Mitbegründer und Technologievorstand von Mobileye. Die Vereinbarung mit VW biete zudem einen Rahmen für eine "branchenweite Zusammenarbeit zwischen Automobilherstellern" zur Herstellung von Karteninhalten.
Mobileye arbeitet bereits mit anderen Unternehmen aus der Branche beim Thema automatisiertes Fahren zusammen. Vergangenen Sommer hatten beispielsweise BMW, der US-Chiphersteller Intel und Mobileye angekündigt bis zum Jahr 2021 ein serienreifes autonom fahrendes Auto zu entwickeln.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/kla/mgo
FRANKFURT (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Mobileye N.V. Reg. shsmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Mobileye N.V. Reg. shsmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) St. | 89,05 | -2,84% |