16.01.2022 15:18:39

Naftogaz-Chef: Russland wird Gaslieferung nach Europa nicht stoppen

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Vorstandschef des staatlichen ukrainischen Energiekonzerns Naftogaz, Jurij Vitrenko, geht nicht von einem Stopp der russischen Gaslieferungen nach Europa aus. "Ich persönlich glaube, dass Putin blufft", sagte Vitrenko der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Seiner Meinung nach würde Putin eine Unterbrechung der Gasversorgung Europas nicht zulassen. Der Grund: Die Europäer könnten ohne russisches Gas überleben, auch wenn es für die Verbraucher schwierig wäre, aber "Europa würde danach nie mehr zu Russland als Gaslieferanten zurückkehren".

Zugleich bekräftige Vitrenko den Widerstand der Ukraine gegen eine Inbetriebnahme der Erdgaspipeline Nord Stream 2. "Wenn tatsächlich Gas durch die Ukraine fließt, ist es für Putin schwieriger, diesen Krieg anzufangen, weil dann tatsächlich Gaslieferungen von dem Konflikt betroffen wären", erklärte er. "Deshalb ist das für uns eine Frage der nationalen Sicherheit." Anderenfalls würde es vom Westen im Fall eines militärischen Konflikts "wohl nicht mehr geben als einen Ausdruck tiefen Bedauerns."

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/brb

(END) Dow Jones Newswires

January 16, 2022 09:18 ET (14:18 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!