28.04.2013 14:39:32

Nach Kritik - BKK Mobil Oil beendet Kooperation mit Vertriebsfirma

    HAMBURG (dpa-AFX) - Nach Kritik an ihrer Mitgliederwerbung hat sich die Betriebskrankenkasse Mobil Oil von einer externen Vertriebsfirma getrennt. Bei Qualitätsprüfungen im März dieses Jahres habe es Hinweise auf Unstimmigkeiten im Geschäftsverhalten einzelner Mitarbeiter der Firma gegeben, teilte die Krankenkasse am Samstag in Hamburg mit. Die nicht ausreichend zu gewährleistende Beratungsqualität habe die BKK dazu veranlasst, die externe Firma in der vergangenen Woche über das Ende der Kooperation zu informieren.

    Die BKK Mobil Oil war wegen ihrer Mitgliederwerbung Ende März in die Kritik geraten. Unter anderen hatte der Radiosender NDR Info darüber berichtet, dass die Vertriebsfirma mit unlauteren Mitteln versucht habe, Versicherte zum Wechsel in die BKK zu bewegen. So hätten deren Mitarbeiter in Niedersachsen unangemeldet Hausbesuche gemacht und dabei versucht, mit falschen Behauptungen über andere Krankenkassen Neumitglieder zu werben. Dabei seien auch bis zu mehrere Hundert Euro Bargeld für einen Wechsel in Aussicht gestellt worden. Zudem habe man den Versicherten gleichzeitig Verträge für Telekom- und Energiedienstleistungen angeboten.

    Nach NDR-Informationen hatte die BKK in einem Schreiben an die Aufsichtsbehörde der Krankenkassen, das Bundesversicherungsamt, bereits Mitte Februar im Fall der unangemeldeten Hausbesuche ein "Fehlverhalten unseres Vertragspartners" und damit einen Verstoß gegen die für die Krankenkassen bindenden Wettbewerbsgrundsätze eingeräumt./ehl/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!