MTU Aero Engines Aktie
WKN: A0D9PT / ISIN: DE000A0D9PT0
25.10.2016 08:20:46
|
MTU Aero erhöht abermals die Gewinnprognose
Von Hendrik Varnholt
FRANKFURT (Dow Jones)-- Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines profitiert weiter von lukrativen Wartungsaufträgen. Vor dem Hintergrund erhöhte der Münchener Konzern am Dienstag zum zweiten Mal in diesem Jahr die Gewinnprognose. Die Unternehmenverantwortlichen rechnen für das Gesamtjahr demnach nun mit einem operativen Gewinn (bereinigtes EBIT) von rund 500 Millionen Euro. Im dritten Quartal steigerte MTU das operative Ergebnis von 120,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 139,7 Millionen Euro.
Die Gewinnentwicklung übertraf damit die Schätzungen der Analysten, die nach den von Dow Jones Newswires zusammengetragenen Prognosen im Durchschnitt von einer Ergebnisverbesserung auf nur 123 Millionen Euro ausgegangen waren. Der Umsatz des Unternehmens stieg im dritten Quartal dagegen ähnlich wie erwartet um rund 4,5 Prozent auf 1,10 Milliarden Euro. Die Analysten hatten Erlöse von rund 1,12 Milliarden Euro vorausgesagt.
MTU-Vorstandschef Reiner Winkler sagte laut einer Mitteilung des Konzerns am Dienstag: "Die zivile Instandhaltung eilt von Rekord zu Rekord." Im Geschäft mit der Triebwerksherstellung büßte das Unternehmen im dritten Quartal dagegen an Umsatz ein. Die eigene Erlösprognose für den Gesamtkonzern ließ MTU denn auch am Dienstag unverändert bei rund 4,7 Milliarden Euro im Jahr 2016.
Kontakt zum Autor: hendrik.varnholt@wsj.com
DJG/hev/mgo
(END) Dow Jones Newswires
October 25, 2016 02:18 ET (06:18 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 18 AM EDT 10-25-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu MTU Aero Engines AGmehr Nachrichten
23.05.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX knapp behauptet (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Optimismus in Frankfurt: DAX mittags fester (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX verbucht zum Start Gewinne (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: DAX zum Handelsstart in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
22.05.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: LUS-DAX präsentiert sich leichter (finanzen.at) | |
22.05.25 |
Verluste in Frankfurt: DAX fällt nachmittags (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX zum Start leichter (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX beginnt Mittwochshandel in der Verlustzone (finanzen.at) |
Analysen zu MTU Aero Engines AGmehr Analysen
12.05.25 | MTU Aero Engines Buy | Jefferies & Company Inc. | |
07.05.25 | MTU Aero Engines Hold | Deutsche Bank AG | |
07.05.25 | MTU Aero Engines Hold | Warburg Research | |
07.05.25 | MTU Aero Engines Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
06.05.25 | MTU Aero Engines Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
MTU Aero Engines AG | 338,70 | -1,66% |
|