Antikörper-Wirkstoff 15.12.2014 08:40:48

MorphoSys steht vor weiterer Zulassung in Europa

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) habe den Wirkstoff als sogenanntes Orphan Medicinal Product für die Behandlung einer Art von Lymphdrüsenkrebs empfohlen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Die Entscheidung müsse von der Europäischen Kommission noch bestätigt werden. Die Aktie legte im vorbörslichen Handel um gut ein Prozent zu. Bereits Anfang Dezember hatte die US-Arzneizmittelbehörde FDA dem Antikörper den Orphan-Drug-Status zugesprochen und eine beschleunigte Prüfung in Aussicht gestellt.

Die Bezeichnung Orphan Drug oder Orphan Medicinal Product wird vergeben, um die Entwicklung von Arzneimitteln gegen Erkrankungen zu unterstützen, die weniger als 200.000 Patienten in den USA beziehungsweise nicht mehr als fünf unter 10.000 Menschen in der EU betreffen. Damit sind Vorteile wie sieben Jahre Marktexklusivität nach Zulassung in den USA und zehn Jahre in der EU verbunden.

MorphoSys baut Antikörperdatenbanken auf, die für Pharmakonzerne ein wichtiger Teil bei der Suche nach neuen Wirkstoffen sind. Das Unternehmen verbucht sowohl regelmäßige Lizenzeinnahmen als auch erfolgsabhängige Vergütungen - sogenannte Meilensteinzahlungen.

/mne/mmb/fbr

MARTINSRIED (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu MorphoSysmehr Analysen

06.05.24 MorphoSys Neutral UBS AG
30.04.24 MorphoSys Neutral UBS AG
16.02.24 MorphoSys Neutral UBS AG
07.02.24 MorphoSys Neutral UBS AG
07.02.24 MorphoSys Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!