19.07.2016 08:16:40
|
Moody's droht Türkei nach Putschversuch mit Abstufung auf Ramsch-Niveau
LONDON (dpa-AFX) - Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei prüft die Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit des Landes. Es werde eine Abstufung erwogen, teilten die Bonitätsprüfer am späten Montagabend mit. Aktuell lautet das Rating der Türkei bei Moody's auf "Baa3". Das ist eine Stufe über dem sogenannten "Ramschbereich", mit dem Ratingagenturen besonders riskante Anlagen kennzeichnen. Der Ausblick für die Bonitätsnote ist bereits seit 2014 negativ, womit die Ratingagentur auf die Gefahr einer Abstufung hinweist.
Die außerplanmäßige Rating-Überprüfung ist laut Moody's notwendig geworden, damit die mittelfristigen Auswirkungen des Putschversuchs auf das Wachstum, die politischen Institutionen und die Finanzreserven des Landes untersucht werden können. Obwohl der Putsch gescheitert sei, sei er ein Spiegelbild breiterer politischer Herausforderungen, heißt es in einer Mitteilung der Agentur. Insbesondere könnte sich das Reformtempo verlangsamen oder das Wachstum abschwächen.
Darüber hinaus weist die Agentur auf die große Abhängigkeit der Türkei von ausländischem Kapital hin. Dies ist eine Folge des chronischen Leistungsbilanzdefizits des Landes, also dem großen Überschuss importierter Waren und Dienstleistungen gegenüber den Ausfuhren./bgf/das
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!