Helvetia Holding AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
MoneyPark und Helvetia bündeln Vertriebskraft und bauen ihre führende Stellung aus
05.09.2023 / 07:00 CET/CEST
Medienmitteilung
St.Gallen, 5. September 2023
MoneyPark und Helvetia bauen ihre bereits führende Stellung in der Beratung und Vermittlung von Hypotheken und Immobilien weiter aus. Sie bündeln hierfür das gemeinsame Potenzial ihrer schweizweiten Vertriebskraft. Kundinnen und Kunden profitieren von der Hypothekar- und Immobilienfachkompetenz von MoneyPark kombiniert mit den Absicherungslösungen von Helvetia an über 30 Standorten. Über eine Million Kundinnen und Kunden von Helvetia in der Schweiz erhalten so den direkten Zugang zu den Dienstleistungen von MoneyPark.
MoneyPark und Helvetia verfolgen das Ziel, die Marktführerschaft in der Vermittlung von Hypotheken und Immobilien weiter auszubauen. Die beiden Unternehmen planen, das jährlich vermittelte Hypothekarvolumen von heute über CHF 3 Mrd. in den nächsten fünf Jahren markant auszubauen. Dafür wird unter Vorbehalt des Ergebnisses der Mitarbeitendenkonsultation bei Moneypark sowie der Zustimmung der Aufsichtsbehörde die kombinierte vertriebliche Stärke von MoneyPark und Helvetia genutzt. Das MoneyPark Vertriebsnetz für Hypothekar- und Immobilienvermittlung wird in den Helvetia Vertrieb integriert und ausgebaut, um das angestrebte Wachstum zu erreichen. Die Dienstleistungen für Kundinnen und Kunden werden weiterhin unter der etablierten Marke MoneyPark sowohl in MoneyPark Flagship Stores in Zürich, Lausanne und Genf als auch über MoneyPark Shop-in-Shops in Generalagenturen von Helvetia erbracht. Dies erlaubt es MoneyPark und Helvetia, noch effektiver zusammenzuarbeiten und bestehende und neue Kunden- und Partnerpotenziale noch besser auszuschöpfen.
Kombination von führender Immobilienexpertise und breitem Vertriebsnetz
Kundinnen und Kunden von Helvetia profitieren künftig von der persönlichen unabhängigen Hypothekar- und Immobilienberatung in ihrer Region durch den direkten Zugriff auf das Hypothekarangebot von über 150 MoneyPark Partnern. Dieses kann unmittelbar mit Vorsorge- und Absicherungslösungen von Helvetia verbunden werden. MoneyPark Kundinnen und Kunden erhalten Zugang zur Vorsorge- und Sachversicherungskompetenz von Helvetia. Die Kundinnen und Kunden der finovo, einer Produkt- und Servicing-Tochter von MoneyPark, werden vom Vorhaben nicht tangiert.
Neben einer engeren Zusammenarbeit und der weiter verbesserten Ausschöpfung der vertrieblichen Potenziale bei den Produkten Absicherung, Vorsorge und Wohneigentum wird auch eine Steigerung der Effizienz angestrebt. Durch die Bündelung der Ressourcen können ab 2024 Kostensynergien von CHF 6 bis 8 Mio. realisiert werden, was zu einem Abbau von voraussichtlich 25 bis 30 Stellen bei Supportfunktionen führen wird. Die beiden Endkundenplattformen Helvetia ImmoWorld und MoneyPark werden zusammengeführt. Helvetia wird auf der Beteiligung an MoneyPark eine Wertberichtigung von rund CHF 27 Mio. im Halbjahresergebnis ausweisen.
Martin Jara, CEO von Helvetia Schweiz, sieht grosse Vorteile in der neuen Aufstellung: «Ich freue mich auf die zukünftig noch engere Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von MoneyPark. Die Kombination der führenden Immobilienexpertise von MoneyPark mit dem breiten Vertriebsnetz von Helvetia ist die richtige Antwort auf das anspruchsvolle Umfeld. Sie erlaubt es uns, neue Wachstumschancen im Schweizer Markt wahrzunehmen und Kundinnen und Kunden umfassend zu den Themen Absicherung, Vorsorge und Wohneigentum aus einer Hand zu beraten und zu begleiten. Damit bauen wir unser Ökosystem Home weiter aus und stärken entsprechend den Zielen der Strategie helvetia 20.25 das Fee-Geschäft.»
Hypothekarpartner von MoneyPark profitieren
MoneyPark schafft so neue Möglichkeiten, die führende Produkt- und Dienstleistungsplattform für unabhängige Hypothekar- und Immobilienberatungen weiter auszubauen. Darüber hinaus erhalten über eine Million Kundinnen und Kunden von Helvetia Zugang zu den Finanzierungspartnern von MoneyPark. Martin Tschopp, CEO von MoneyPark, erklärt: «Unsere Partner profitieren vom kombinierten Wachstum von MoneyPark und Helvetia. Gleichzeitig erlaubt uns dieser unternehmerische Schritt, neue und innovative Produkt- und Servicelösungen für Partner in den Bereichen B2B und B2B2C zu entwickeln.»
Über die Helvetia Gruppe
Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer erfolgreichen Versicherungsgruppe mit über 12 000 Mitarbeitenden und mehr als 7 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ermöglicht sie ihren Kundinnen und Kunden, Chancen wahrzunehmen und Risiken einzugehen Helvetia ist für sie da, wenn es darauf ankommt. Helvetia ist als beste Partnerin überall dort präsent, wo Absicherungsbedürfnisse entstehen, mit Versicherungs-, Vorsorge- und Anlagelösungen aus einer Hand sowie einfachen Produkten und Prozessen. Die Versicherungsgruppe kennt das Geschäft, von der Handy-Versicherung über die Absicherung des Gotthard- Basistunnel-Baus bis hin zur langfristigen Anlage von Kundengeldern. Mit Begeisterung entwickelt und erschliesst Helvetia Geschäftsmodelle und treibt das eigene Geschäft kraftvoll und zukunftsgerichtet voran. Sie handelt in all ihrem Wirken vorausschauend und verantwortungsvoll: zugunsten ihrer Aktionäre, ihrer Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden sowie ihrer Partner, der Gesellschaft und Umwelt.
In der Schweiz ist Helvetia die führende Schweizer Allbranchenversicherung. Im Segment Europa mit den Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien verfügt das Unternehmen über fest verankerte Marktpositionen für überdurchschnittliches Wachstum. Im Segment Specialty Markets bietet Helvetia weltweite massgeschneiderte Spezial- und Rückversicherungsdeckungen an. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.1 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2022 ein IFRS-Ergebnis nach Steuern von CHF 614.4 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.
Haftungsausschluss
Dieses Dokument wurde von der Helvetia Gruppe erstellt und darf vom Empfänger ohne die Zustimmung der Helvetia Gruppe weder kopiert noch abgeändert, angeboten, verkauft oder sonst wie an Drittpersonen abgegeben werden. Massgeblich und verbindlich ist jeweils die deutsche Fassung des Dokuments. Versionen des Dokuments in anderen Sprachen dienen lediglich Informationszwecken. Es wurden alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die hier dargelegten Sachverhalte richtig und alle hier enthaltenen Meinungen fair und angemessen sind. Informationen und Zahlenangaben aus externen Quellen dürfen nicht als von der Helvetia Gruppe für richtig befunden oder bestätigt verstanden werden. Weder die Helvetia Gruppe als solche noch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder sonstige Personen haften für Verluste, die mittelbar oder unmittelbar aus der Nutzung dieser Informationen erwachsen. Die in diesem Dokument dargelegten Fakten und Informationen sind möglichst aktuell, können sich aber in der Zukunft ändern. Sowohl die Helvetia Gruppe als solche als auch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder sonstige Personen lehnen jede ausdrückliche oder implizite Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ab.
Dieses Dokument kann Prognosen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen im Zusammenhang mit der Helvetia Gruppe enthalten, die naturgemäss mit allgemeinen wie auch spezifischen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, und es besteht die Gefahr, dass sich die Prognosen, Voraussagen, Pläne und anderen expliziten oder impliziten Inhalte zukunftsgerichteter Aussagen als unzutreffend herausstellen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eine Reihe wichtiger Faktoren dazu beitragen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse in hohem Masse von den Plänen, Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, abweichen. Zu diesen Faktoren gehören: (1) Änderungen der allgemeinen Wirtschaftslage namentlich auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, (2) Entwicklung der Finanzmärkte, (3) Zinssatzänderungen, (4) Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der Gesetze und Verordnungen einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und Bilanzierungspraktiken, (6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer Geschäftsstrategien, (7) Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der Versicherungsfälle, (8) Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9) Erneuerungs- und Verfallsraten von Policen sowie (10) Realisierung von Skalen- und Verbundeffekten. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die vorstehende Liste wichtiger Faktoren nicht vollständig ist. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter Aussagen sollten Sie daher die genannten Faktoren und andere Ungewissheiten sorgfältig prüfen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf Informationen, die der Helvetia Gruppe am Tag ihrer Veröffentlichung zur Verfügung standen; die Helvetia Gruppe ist nur dann zur Aktualisierung dieser Aussagen verpflichtet, wenn die geltenden Gesetze dies verlangen.
Ende der Medienmitteilungen
|