25.01.2009 14:57:00

Modeschmuck-Anbieter Bijou Brigitte will 80 neue Filialen eröffnen

        HAMBURG (dpa-AFX) - Der Modeschmuck-Anbieter Bijou Brigitte  will trotz rückläufiger Umsätze und Finanzkrise in ganz Europa neue Filialen eröffnen. "Aus heutiger Sicht peilen wir europaweit 80 neue Standorte an, darunter auch einige in Deutschland", sagte Vorstandschef Roland Werner in einem Interview der "Wirtschaftswoche". Den Anfang wolle das Unternehmen in der ersten Jahreshälfte in der Slowakei machen. Zudem stehe Bulgarien auf der Liste, wobei der Zeitpunkt noch unsicher sei. In den USA und in Großbritannien seien geplante Expansionen dagegen zunächst gestoppt worden. Insgesamt verfügt das Hamburger Unternehmen Bijou Brigitte laut Werner über 1.085 Filialen, wobei es Potenzial für weitere 2.000 Standorte in Europa gebe.

    "Bijou Brigitte ist schuldenfrei und unsere gesamte Expansion können wir ohne Bankkredite stemmen", sagte Werner. Gleichwohl habe auch sein Unternehmen gerade zum Jahresende die Finanzkrise zu spüren bekommen. So sei der Umsatz 2008 zwar um 2,2 Prozent auf 375 Millionen Euro gestiegen. "Flächenbereinigt, also ohne Neueröffnungen, haben wir allerdings 4,9 Prozent verloren." Werner ist sich dennoch sich, dass Bijou Brigitte zu den Gewinnern zählen wird, wenn es im Zuge der Finanzkrise zu Marktbereinigungen kommt. "Wir haben den großen Vorteil, dass unsere Ketten, Ohrringe und Broschen preisgünstig sind. Die meisten der 9.000 Artikel, die wir verkaufen, kosten weniger als zehn Euro. Diese kleinen Impulskäufe tun unseren Kundinnen nicht weh."

    Eine weitere Wachstumsmöglichkeit verspricht sich Werner von Kooperationen mit Einzelhändlern. "Bei diesem Konzept erhält der Händler einen Teil des Verkaufspreises als Umsatzprovision. Das Modell läuft bisher sehr gut an und verschafft uns einen schönen Zusatzverdienst, den wir in absehbarer Zeit noch steigern wollen."/ks/DP/stw

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Bijou Brigitte AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bijou Brigitte AG 37,75 2,03% Bijou Brigitte AG

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 814,88 -0,09%