03.06.2016 23:57:39

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum BER: Unvollendetes Milliardengrab von Reinhard Zweigler

Regensburg (ots) - Die Schweizer haben ihren neuen Tunnel unter dem St.Gotthard nicht nur pünktlich, sondern auch im vorgesehenen Kostenrahmen fertiggestellt. Berlin hat dagegen den BER. Das unvollendete Milliardengrab! Als am Schweizer Rekordtunnel noch lange nicht mit dem Bohren begonnen worden war, machte man in der deutschen Hauptstadt bereits große Pläne für einen neuen, hypermodernen Flughafen. Ein Luftdrehkreuz sollte entstehen, das rund um die Uhr geöffnet wäre. Per Transrapid-Magnetgleiter sollte man in wenigen Minuten vom Airport ins Zentrum gelangen. Wunschträume und Größenwahn waren das alles. Statt eines Standortes im dünn besiedelten Brandenburg musste es unbedingt einer in dicht besiedelter Stadtnähe sein. Als das Projekt endlich fertig war, sattelte die Politik aus Berlin, Brandenburg und Bund unentwegt drauf, drückte zig Sonderwünsche durch. Dass die Planungen dadurch aus den Fugen geraten und alles teurer werden musste, hätte allen klar sein müssen. Dennoch wurde weiter brav geflickschustert, das größtenteils unfähige Management ausgetauscht und immer mal wieder utopische Eröffnungstermine festgelegt. Bereits seit fast vier Jahren befasst sich der Untersuchungsausschuss des Berliner Parlaments mit der Misere. Sein Abschlussbericht wurde nun früher fertig als der Airport. Und er ist ein trauriges Dokument für das Versagen der Politik als Bauherr, für Schlamperei, Verantwortungslosigkeit und sogar Korruption. Dabei hätte man doch die Schweizer fragen können, wie man solche Sachen bewerkstelligt.

OTS: Mittelbayerische Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/62544 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_62544.rss2

Pressekontakt: Mittelbayerische Zeitung Redaktion Telefon: +49 941 / 207 6023 nachrichten@mittelbayerische.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!