"Breitband Austria 2013" 30.01.2015 12:03:00

Mitbewerber von Telekom Austria warnen vor Remonopolisierung

Das rechnet der Verband der Alternativen Telekombetreiber (VAT) vor. Sollte dieses Ungleichgewicht auch bei der Breitbandmilliarde auftreten, dann sei dies eine "Remonopolisierungshilfe" statt einer Infrastrukturförderung, warnt VAT-Präsident und "3"-Chef Jan Trionow. "Wird in einem Gebiet der Breitbandausbau gefördert, muss ein unbefristeter, gleichberechtigter Zugang für alle Mitbewerber zur geförderten Infrastruktur gewährleistet sein", so Trionow am Freitag vor Journalisten.

Dem niederösterreichischen Modell einer landeseigenen Netzinfrastruktur erteilt er eine Absage. Dies würde zu einem Fleckerlteppich führen sowie den Ausbau verteuern und verlangsamen. "Außerdem würde bei diesem Ansatz auf die Verdopplung der Fördersumme durch die Telekombetreiber verzichtet", gibt Trionow zu bedenken. Viel wichtiger sei es, dass eine fundierte Bestandserhebung durch die Gemeinden vorgenommen werde.

Und er warnt vor überzogenen Forderungen. "Eine Milliarde reicht nicht, um Glasfaser zu jeden Bauernhof zu verlegen", so Trionow.

Von der heuer geplanten Novelle des Telekommunikationsgesetzes erhofft sich der VAT ein Ende der verpflichtenden Papierrechnung und die Abschaffung der Verpflichtung, für die öffentlichen Telefonzellen der Telekom Austria mitzahlen zu müssen. In Zeiten, in denen jeder Österreicher statistisch gesehen eineinhalb SIM-Karten hat, sei der Bedarf der Telefonzellen fraglich.

stf/kan

Weitere Links:

Analysen zu Telekom Austria AGmehr Analysen

18.10.23 Telekom Austria buy Baader Bank
20.07.21 Telekom Austria kaufen HSBC
03.05.21 Telekom Austria kaufen HSBC
09.10.20 Telekom Austria kaufen Erste Group Bank
06.10.20 Telekom Austria buy Raiffeisen Centrobank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telekom Austria AG 7,94 -2,10% Telekom Austria AG