31.10.2005 19:17:00
|
Miss Chiquita bekommt Gesellschaft
CINCINNATI, October 31 /PRNewswire/ --
- Chiquita Brands International führt in Europa das Siegel der Rainforest Alliance ein. Die Zertifizierung dokumentiert den Verbrauchern, dass alle Chiquita Bananen durch umwelt- und sozialverantwortliche Produktionsmethoden erzeugt werden.
Seit ihrem ersten Auftreten im Jahre 1944 ist Miss Chiquita zu einem der bekanntesten Symbole der Obstindustrie geworden. Jetzt füllt Chiquita Brands International die Supermarktregale in neun europäischen Märkten mit Premium-Bananen, die neben Miss Chiquita auch mit dem Frosch der Rainforest Alliance versehen sind. Dieses neue Label spiegelt das anhaltende Engagement des Unternehmens für die strengen Umwelt- und Sozialstandards der Rainforest Alliance wider. "Da Bananen zu den viel verkauften Produkten in den Lebensmittelläden gehören, hat es weit reichende positive Auswirkungen auf Umwelt, Farmarbeiter und Verbraucher, wenn sich ein Unternehmen wie Chiquita nachhaltigen Kultivierungsmethoden verpflichtet", erläutert Chris Wille, Chief of Sustainable Agriculture, Rainforest Alliance. "Das Siegel des Rainforest Alliance hilft Verbrauchern zu erkennen, welches Engagement das Unternehmen verfolgt und wo es investiert, so dass der Kunde eine fundierte Kaufentscheidung treffen kann."
Bereits 1992 hat Chiquita damit begonnen, die Rainforest Alliance-Standards in ihre Anbaumethoden zu integrieren. Jetzt kann das Unternehmen genügend Bananen von seinen zertifizierten Farmen beziehen, um deren Verfügbarkeit in den Supermärkten in Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden und der Schweiz zu garantieren. "Heutzutage stehen dem Verbraucher zahlreiche Auswahlmöglichkeiten beim Einkauf im Supermarkt offen. Das neue Label sagt ihnen, dass Chiquita Bananen nicht nur gesunde und hochwertige Früchte sind, sondern auch, dass diese Früchte mit nachhaltigen Anbaumethoden erzeugt wurden und zwar von Menschen, die mit die besten Arbeitsbedingungen in der Branche geniessen", erklärt Michel Loeb, Präsident der Chiquita Fresh Group-Europe. "Wir sind der Überzeugung, dass Sie eine bessere Banane kaufen, wenn Sie eine Banane mit dem Rainforest Alliance-Chiquita-Siegel kaufen."
Um von der Rainforest Alliance zertifiziert zu werden, muss jede Farm über 200 Kriterien umsetzen, die sich von Umweltschutz und Erhalt der biologischen Vielfalt bis hin zu würdigen Arbeitsbedingungen erstrecken. In Zusammenarbeit mit örtlichen Umweltorganisationen überprüft die Rainforest Alliance jedes Jahr erneut auf jeder Farm die Erfüllung dieser Kriterien. Raul Gomez, Manager einer Chiquitafarm in Costa Rica, bewertet die Veränderungen als sehr positiv und weit reichend. "Seit Chiquita die Rainforest Alliance-Standards umsetzt, haben wir so viele positive Veränderungen bemerkt. Wir verzichten falls irgendwie möglich auf den Einsatz von Pestiziden. Wir haben Hunderte von Bäumen gepflanzt. Wir haben eine Ausbildung in Management und Umweltschutz erhalten und dann das Erlernte in die Tat umgesetzt - damit auch unsere Kinder davon noch profitieren können."
Neben der Zertifizierung durch die Rainforest Alliance konzentriert sich Chiquita mit der Einführung der Social Accountability International-Zertifizierungsnorm (SA8000) und einer Rahmenvereinbarung zum Arbeitsrecht mit regionalen und internationalen Gewerkschaften noch intensiver auf die Arbeitsrechte. Diese für die Bananenbranche einzigartige Vereinbarung wurde am 14. Juni 2001 von der IUF (International Union of Food Workers), der COLSIBA (Coalition of Unions of Latin American Banana Workers) und von Chiquita in den Räumen der Internationalen Arbeitsorganisation in Genf unterzeichnet.
Weitere Informationen zu Chiquita sowie reprofähiges Bildmaterial stehen für Sie auf www.edelman-newsroom.de zum Download bereit.
Chiquita Brands International
Chiquita Brands International ist ein führender internationaler Produzent, Lieferant und Vertreiber hochwertiger Bananen und anderer Frischwaren, die hauptsächlich unter der Premium-Marke Chiquita(R) auf den Markt kommen. Das Unternehmen vermarktet auch anderes Obst, wie z. B. verarbeitete Obst- und Gemüseprodukte. Chiquita engagiert sich für die Produktion von Bananen unter Einsatz sozialer und umweltfreundlicher Methoden. Weitere Informationen finden Sie unter www.chiquita.com.
Die Rainforest Alliance Die Rainforest Alliance ist eine internationale Umweltorganisation mit der Zielsetzung, Ökosysteme und die von ihnen abhängigen Menschen und Tiere durch eine Änderung der Landbewirtschaftung, der Geschäftspraktiken und des Verbraucherverhaltens zu schützen. Mit einer Mitgliederzahl von 30.000, einem Budget von etwa 10 Mio. USD und Projekten in über 58 Ländern gilt die Organisation weltweit als führende Kraft für die erfolgreiche Entwicklung und Realisation nachhaltiger Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Tourismusprogramme.
Kontakt: Chiquita Brands International Inc. Michael Mitchell Tel.: +1-513-784-8959 mmitchell@chiquita.com Edelman GmbH Susanne Mühr Barmbeker Strasse 4 22303 Hamburg Tel.: +040/3747-98-41 susanne.muehr@edelman.com
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Chiquita Brands International Inc.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |