Dank Kostensenkungen 13.11.2015 08:41:40

Mischkonzern Bouygues steigert den Gewinn

Unter dem Strich verdiente der Konzern des Milliardärs Martin Bouygues im dritten Quartal 376 Millionen Euro und damit knapp 13 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Dabei sank der Umsatz um drei Prozent auf 8,73 Milliarden Euro, weil die Bau- und Immobiliensparte sowie der Fernsehsender TF1 weniger erlösten. Das Geschäft mit Bau und Immobilien ist mit rund 80 Prozent Anteil am Gesamtumsatz der weitaus größte Unternehmensteil, dank Einsparungen und guter Entwicklung im Ausland wurde der Konzern hier profitabler.

In der Telekomsparte mit dem Anbieter Bouygues Telecom machte das Unternehmen Fortschritte sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Gewinn, der um die Hälfte stieg. Eine gute Geschäftsentwicklung sowie das Sparprogramm hätten die Rückkehr zu Wachstum aus dem Vorquartal bestätigt, hieß es. Das Unternehmen bestätigte die Prognose für das laufende Jahr.

Im Juni hatte Bouygues ein Angebot für den drittgrößten Telekomanbieter des Landes nach Orange und Numericable-SFR abgelehnt. Patrick Drahi, dessen Kabelholding Altice auch Numericable-SFR kontrolliert, hatte Berichten zufolge rund zehn Milliarden Euro dafür auf den Tisch gelegt./men/she/fbr

PARIS (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Orange S.A. (ex France Télécom)mehr Analysen

17.02.23 Orange Buy Deutsche Bank AG
03.02.23 Orange Buy Deutsche Bank AG
23.01.23 Orange Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bouygues S.A. 29,68 1,23% Bouygues S.A.
Orange S.A. (ex France Télécom) 10,13 0,50% Orange S.A. (ex France Télécom)