24.05.2013 19:14:58

Mindener Tageblatt: Kommentar zum Thema: Deutschland braucht Fachkräfte / Zuwanderer dringend gesucht

Minden (ots) - Deutschland braucht Zuwanderer. Immigration allein kann die Probleme des demografischen Wandels zwar nicht lösen. Vermehrter Zuzug möglichst qualifizierter Einwanderer ist allerdings eine wesentliche Grundvoraussetzung, sich der von Überalterung und Schrumpfung der einheimischen Bevölkerung verursachten Herausforderungen überhaupt mit einigermaßen Aussicht auf Erfolg stellen zu können. Lange genug hat das Land die Augen davor verschlossen. Einwanderungspolitik fand nicht im Rahmen eines durchdachten Konzepts statt, sondern höchstens fallweise - als Reaktion auf Akutbedarf der Wirtschaft etwa oder als Abwehrmaßnahme gegen die ungewollte Einwanderung in die Sozialsysteme. Einwanderung gab es trotzdem. Im Wettbewerb um kluge Köpfe hatten allerdings andere Länder die Nase vorn, Deutschland schien abgehängt - hier wiederum besetzten die Migranten das untere Ende der Bildungsskala, samt der einschlägigen sozialen Folgen. Inzwischen ändert sich das Bild. Deutschland hat offenbar an Attraktivität für besser qualifizierte Zuwanderer gewonnen. Das jedoch hat weniger mit gezielter Anstrengung als mit externen Faktoren zu tun. Nicht zuletzt zum Beispiel mit der Krise in Südeuropa, wo die junge und oft hervorragend ausgebildete Generation keine Zukunftsperspektiven sieht. Dieser Zustand aber wird - hoffentlich - nicht von Dauer sein. Der Bedarf an qualifizierten, leistungs- und integrationswilligen Neubürgern schon. Es ist deshalb in der Tat allerhöchste Zeit für eine moderne, auf die Bedürfnisse des Landes ausgerichtete Einwanderungspolitik. Vorschläge dazu gibt es zuhauf. Mindestens ebenso wichtig wie politische und bürokratische Maßnahmen jedoch ist eine Integrations-Kultur, die diesen Namen auch verdient. Neuankömmlinge müssen sich willkommen, ihre Leistungen geschätzt fühlen. Das kann man nicht politisch verordnen, das erfordert individuelle Einstellung und gesellschaftliches Engagement.

Originaltext: Mindener Tageblatt Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/71694 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_71694.rss2

Pressekontakt: Mindener Tageblatt Christoph Pepper Telefon: (0571) 882-/-248 chp@mt-online.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!