Milliardeninvestition 04.07.2017 12:26:42

Samsung will weitere 15,6 Milliarden Euro in seine Chipsparte investieren

Für die Erweiterung zweier Halbleiterwerke in Pyeongtaek und Hwaseong will der Elektronikkonzern bis 2021 insgesamt 20,4 Billionen Won (rund 15,6 Milliarden Euro) ausgeben, wie Samsung am Dienstag mitteilte.

Umgerechnet knapp 12 Milliarden Euro hatte der Chiphersteller bereits in seine Fabrik in Pyeongtaek gesteckt. Insgesamt summieren sich die Investitionen in das Werk, das Samsung zufolge das weltweit grösste seiner Art ist, auf umgerechnet rund 23 Milliarden Euro. Nach dem ersten Spatenstich im Mai 2015 ist Samsung nun in die Massenproduktion gegangen, die ersten Chips wurde bereits an die Kunden ausgeliefert.

Das stark anziehende Chipgeschäft hatte Samsung im ersten Quartal zu einem kräftigen Gewinnsprung verholfen. Im Jahresvergleich stieg der Überschuss um 46 Prozent auf knapp 8 Billionen Won. Die Aktie kletterte in der Folge auf den höchsten Stand in der Geschichte. Für das zweite Quartal erwartet Samsung einen weiteren Wachstumsschub. Für das zweite Quartal erwartet Samsung einen weiteren Wachstumsschub. /kro/nas/stw

SEOUL (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Samsung Electronics Co Ltd Pfd Shs Non-Votingmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Samsung 54 000,00 0,00% Samsung
Samsung Electronics Co Ltd Pfd Shs Non-Voting 45 500,00 0,66% Samsung Electronics Co Ltd Pfd Shs Non-Voting