Portfolio-Optimierung 25.05.2021 17:46:00

Milliardendeal: HeidelbergCement verkauft Teile des US-Geschäfts - HeidelbergCement-Aktie gewinnt

Milliardendeal: HeidelbergCement verkauft Teile des US-Geschäfts - HeidelbergCement-Aktie gewinnt

Der Verkaufspreis beträgt 2,3 Milliarden US-Dollar in bar, wie HeidelbergCement mitteilte. Der Verkauf an Martin Marietta Materials erfolge im Rahmen der Portfolio-Optimierung und zur Margenverbesserung.

HeidelbergCement-Chef Dominik von Achten sagte, der Konzern verschlanke so sein Portfolio in Nordamerika und setze seinen Schwerpunkt auf seine stärksten Marktpositionen. Das Unternehmen will in den vier Schlüsselregionen Kanada, Mittlerer Westen, Nordost und Süd durch ausgewählte Zukäufe und Kapazitätserweiterungen schneller wachsen.

Die Transaktion beinhaltet den Verkauf der Geschäftsaktivitäten von Lehigh Hanson in den Bereichen Zement, Zuschlagstoffe, Transportbeton und Asphalt in Kalifornien, Arizona, Oregon und Nevada mit Ausnahme des Zementwerks und des Steinbruchs Permanente. Der Verkauf umfasst zwei Zementproduktionsanlagen mit zugehörigen Vertriebsterminals, 17 aktive Zuschlagstoffstandorte und mehrere nachgelagerte Betriebe im Bereich Transportbeton und Asphalt.

Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Halbjahr 2021 erwartet, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen. Lehigh Hanson wird bis zu diesem Zeitpunkt Eigentümer und Betreiber dieser Anlagen bleiben.

HeidelbergCement-Aktie fest - Hoher Erlös für US-Geschäfte

Der lukrative Verkauf von US-Aktivitäten hat HeidelbergCement am Dienstag gestützt: Auf der Handelsplattform XETRA zogen die Titel des Baustoffkonzerns in der Spitze bis auf 75,86 Euro an. Schlussendlich ging die Aktie 0,16 Prozent fester bei 73,62 Euro aus dem Handel.

Der Verkaufspreis liege weit über den zuvor von Medien spekulierten 1,5 Milliarden Dollar, schrieb Analyst Matthias Pfeifenberger von der Deutschen Bank in einer Studie. Der Preis sei gut ausgehandelt, findet auch Analyst Sven Edelfelt von der Investmentbank Oddo BHF. Der Verkaufspreis sei höher als erwartet, schrieb Jefferies-Expertin Glynis Johnson. UBS-Analyst Gregor Kuglitsch betonte, HeidelbergCement komme damit bei der Reduzierung der Schulden voran.

(Dow Jones Newswires / dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: HeidelbergCement

Analysen zu Martin Marietta Materials Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Heidelberg Materials 118,80 -0,25% Heidelberg Materials
HeidelbergCement AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-5 Sh 23,40 0,00% HeidelbergCement AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-5 Sh
Martin Marietta Materials Inc. 562,00 -0,43% Martin Marietta Materials Inc.