13.06.2006 17:28:00

Microtunes Tuner-Strategie für mobiles TV nutzt Kerntechnologie, Marktführerschaft und Kompetenz in den Standards

MProduktentwicklungsrichtung der Gesellschaft beinhaltet Single-Chip TV-Tuner mit Unterstützung mehrerer mobiler TV-Standards und erweiterter RF-Funktionen

Zum Start gewerblicher mobiler TV-Dienste und zur Einführung derHandgeräte mit dem Tuner der Gesellschaft in Europa teilte James A.Fontaine, President und CEO von Microtune(R), Inc. dieProduktstrategie der Gesellschaft, um den Bedarf an weltweiterHersteller von mobilen/tragbaren Fernsehgeräten an zukünftigerFunkfrequenz- (RF-)Elektronik zu decken.

"Wir nutzen unsere patentierte MicroTuner(TM) Architektur,verbunden mit unserer Marktführerschaft in Silizium TV Tuner-Chips undunserer Kompetenz im digitalen TV, und unser Produktplan ist dieEntwicklung neuer universeller Multistandard-Mehrband-TV-Tuner, diezur Entwicklung des Weltmarktes für mobile und tragbare Fernseherbeitragen werden," erklärte Fontaine.

"Wir rechnen damit, dass die Markteinführungen im Rahmen derFIFA-Weltmeisterschaft 2006 ein hervorragendes Versuchsfeld für mobileTV-Dienste bieten werden. Sie werden das gesamte Ausstrahlungssystemeinem strengen Test unterziehen und zugleich Interesse und Nachfragewecken und Einsatzmöglichkeiten schaffen. Wir sind stolz darauf, dassunsere DVB-H Tunertechnologie in den LG-U900 Handgeräten von LGElectronics eingesetzt wird, die bei Italian Hutchison (3) eingeführtwerden. Mit der weiteren Einführung von mobilen Fernsehnetzen in allerWelt sind wir davon überzeugt, dass wie bei anderen digitalenTV-Standards mehrere mobile TV-Standards in den verschiedenen Regionenoder Ländern nebeneinander bestehen werden. Wir wollen dieseMehrfachstandards mit unserer fortschrittlichen Tunertechnologieunterstützen.

"Unser Ziel ist die Bereitstellung von Hochleistungs-Tunern füreinen möglichst breiten Markt, während wir zugleich unseren Kunden diekostengünstige Entwicklung von Endprodukten für mehrere Märkteermöglichen. Dabei rechnen wir mit der Festigung unsererFührungsposition als bevorzugter RF-Lieferant für große Hersteller vonUnterhaltungselektronik."

Nach Angaben von Fontaine plant Microtune eine Expansion auf derGrundlage seiner vorhandenen Produkte auf ATSC, DVB-T und DVB-H Basiszur Entwicklung universeller Tuner. Sie werden alsMiniatur-Single-Chips gestaltet, die mehrere mobile TV-Standardsunterstützen und zugleich problemlos kompakteDual-Tuner-Konfigurationen für private Videoaufzeichnungen undvielfältige Anwendungen ermöglichen. Die Gesellschaft rechnet mit derKonvergenz digitaler Fernsehausstrahlung, Multimedia und Konnektivitätim Rahmen Entwicklung von Handgeräten und tragbaren Geräten undbeabsichtigt auch die Prüfung von Strategien zur Herstellung vonVerbindungen zwischen ihren derzeitigen Tuner-Portfolios underweiterten RF-Funktionen.

Als erste Initiative in seiner Strategie plant Microtune dieErweiterung seiner Produktfamilie Mobile MicroTuner für DVB-T, DVB-H,T-DMB, ISDB-T und DMB-TH Spezifikationen. Diese neuen Tuner werden beiEinsatz in Multimedia-Unterhaltungsgeräte den Benutzern den Zugang zueiner Vielzahl von Inhalten ermöglichen - digitale Fernsehsendungen,mobile Fernsehsendungen, digitales Radio und Teletext - und dasRoaming in Ländern, die andere Standards anbieten.

Durch die Kombination der Standards mit erweiterten RF-Funktionenerwartet Microtune, dass die Hersteller mit seinen zukünftigen TunernProdukte für globale Märkte entwickeln können, ohne die zusätzlichenKosten und den doppelten Aufwand durch Konstruktion von Standard- oderMerkmals-spezifischen Geräten tragen zu müssen. Die Tuner werden dazubeitragen, den Kunden der Gesellschaft die Zeit bis zurMarkteinführung zu verkürzen und kostspieligeEntwicklungsinvestitionen zu verringern, während zugleich diebesonders hohe RF-Leistung und die Silizium-Integration erhaltenbleiben, die mit den derzeitigen Microtune-Produkten verbunden sind.

"Mit der Fortsetzung weltweiter Feldversuche, dem Entstehenwettbewerbsfähiger Spezifikationen wie T-DMB und - was am wichtigstenist - der erste Einführung kommerzieller DVB-H-Dienste in Italien,macht der neu entstehende Markt für TV auf mobilen Geräten dynamischeFortschritte," erklärte Paul O'Donovan, Research-Chefanalyst bei derHalbleitergruppe von Gartner Dataquest.

"Italien wird sich als Wendepunkt erweisen. Die Erfahrung vonHutchison (3) bei der Lieferung mobiler TV-Dienste in Rom, Mailand,Turin und anderen Städten wird sowohl als Testfall wie auch alsLernerfahrung dienen, mit denen wir die Interessen der Verbraucher,die Anziehungskraft von Inhalten, die Robustheit desAusstrahlungssystems, die neuen Kapazitäten bei Mobiltelefonen und,was am wichtigsten ist, die Gültigkeit des Geschäftsmodellsherausfinden können," fügte O'Donovan hinzu. "Ein wichtiges Kriteriumfür den Anfangserfolg wird die Qualität des Fernsehempfangs sein. DieVerbraucher wissen, wie Fernsehen aussieht, und die neuen DVB-HMobiltelefone werden hochwertige, gleichmäßige Fernsehbilder auf denkleinen LCD-Bildschirmen liefern müssen."

Als Beispiele für den erfolgreichen Multistandard-Ansatz vonMicrotune nannte Fontaine den vor kurzem vorgestellten MobileMicroTuner MT2266, einen Dual-Standard (DVB-T und DVB-H), Dual-Band(UHF und VHF-Band III) Chip, der sowohl digitale terrestrische alsauch mobile Broadcast-Fernsehsignale empfängt und tunet. Das ersteMobile MicroTuner Produkt von Microtune, das MT2260, war derbranchenweit erste Multiband (UHF/L-Band) DVB-H-Tuner, der vorgestelltund getestet wurde und in die Produktion ging: Dieser Chip istgegenwärtig im LG-U900 Mobiltelefon von LG eingesetzt.

Als bestes Beispiel für die Multistandard-Breitbandkompetenz derGesellschaft nannte Fontaine, dass die Gesellschaft Anfang diesesJahres einen 3-in-1 Analog/Digital/Kabel TV-Tuner vorgestellt hatte.Dieser Tuner, der MT2131, ist auf die Bereitstellung einerLeistungsfähigkeit ausgerichtet, die Maßstäbe setzt und dieRF-Vorschriften der meisten anspruchsvollen Standards der Weltübertrifft: ATSC, NTSC und Digital Cable Ready (DCR).

Zur Ergänzung ihrer Produktentwicklungsrichtung plant dieGesellschaft auch den Absatz ihrer Tuner als Chip-Scale-Pakete aufWafer-Ebene für System-in-Chip-Pakete, mit der ihre Technologie inmehreren Formfaktoren erhältlich wird. Microtunes Tuner inChip-Scale-Paketen ermöglichen eine Miniaturisierung, eine wichtigeAnforderung für die Zukunft mobiler TV-Produkte.

Multiple Standards und Produktoptionen

DVB-H, T-DMB, DMB-TH und ISDB-T sind verschiedene weltweitedigitale terrestrische Standards, die mit unterschiedlichenVerteilungen und/oder Bändern des Frequenzspektrums arbeiten und denEmpfang von mobilem Fernsehen auf Handgeräten und tragbaren Gerätenermöglichen. Kommerzielle Dienste auf der Basis von DVB-H wurden inItalien und Deutschland auf den Markt gebracht und werdenvoraussichtlich Ende dieses Jahres in den USA eingeführt. Korea undTeile Deutschland haben mobile Fernsehdienste auf der Basis von T-DMBinitiiert. Große Hersteller von Handgeräten haben Produkterweiterungenzur Unterstützung beider Standards angekündigt.

Die Microtune-Tunertechnologie

Auf der Grundlage patentierter Technologie und fortschrittlichemArchitekturdesign sind die RF-Produkte von Microtune als universelleRF 'Gateway'-Komponenten zur Lieferung von Video, Audio und Daten anFernseher, digitale Fernseher, TV-Peripheriegeräte, Set-Top-Boxen,VoIP Kabel-Modems, PC-Fernseher, Autounterhaltungssysteme undHandgeräte einsetzbar. Sie sind so konstruiert, dass sie eineausgezeichnete Kanalauswahl, Spiegelfrequenzdämpfung,Impedanzanpassung und Eingangsverstärkung mit einem breitenDynamikspektrum bieten und damit herkömmliche TV-Tuner nach strengendigitalen Leistungskriterien übertreffen.

Bei Integration in Unterhaltungselektronikgeräte bieten sie denAnwendern eine hohe Zuverlässigkeit mit ausgezeichnetem Empfang, derdurch hervorragende stabile Bilder unter verschiedenenSignalbedingungen gekennzeichnet ist.

Nähere Informationen über die RF-Produkte von Microtune finden Sieauf der Microtune-Website unter www.microtune.com.

Über Microtune, Inc. (Nasdaq:TUNE)

Microtune, Inc. ist eine Silizium- und Teilsysteme-Gesellschaft,die Funkfrequenz- (RF-) Lösungen für die weltweiten Märkte fürBreitbandkommunikations- und tragbare Elektronik konstruiert undvermarktet. Als Erfinder des Single-Chip-BreitbandtunersMicroTuner(TM) bietet Microtune ein Portfolio von fortschrittlichenTuner-, Verstärker- und Upconverter-Produkten, die die Lieferung vonInformationen und Unterhaltung in neue Gattungen vonFreizeitelektronikgeräten ermöglichen. Die Gesellschaft besitzt zurZeit 60 US-Patente für ihre Technologie. Microtune wurde 1996gegründet und hat seine Zentrale in Plano (Texas), sowie größereKonstruktions- und Vertriebszentren in aller Welt. Die Website istwww.microtune.com.

Bekanntgabe von Produktstrategien

Es ist nichts Ungewöhnliches für Microtune, seine zukünftigenProduktstrategien zu diskutieren, und die Bekanntgabe neuerProduktstrategien ist nicht als Indikator für Microtune-Umsatzerlösefür gegenwärtige oder zukünftige Berichtszeiträume zu betrachten. DerMarkt für digitales Fernsehen auf Handgeräten und mobiles digitalesFernsehen kann sich langsamer als derzeit erwartet entwickeln odernicht entwickeln. Auch wenn diese Märkte sich entwickeln, kann keineZusicherung gegeben werden, dass die Microtune-Produktfamilie MobileMicroTuner oder die in dieser Pressemitteilung diskutiertenzukünftigen Produkte von Herstellern gewählt werden oder dass dieseHersteller, wenn sie die Produkte wählen, sich auch in Zukunftweiterhin für Microtune-Produkte zur Unterstützung ihrer Handgeräteund anderen mobilen Geräte entscheiden.

Zukunftsbezogene Aussagen von Microtune

Alle Angaben in dieser Pressemitteilung außer Angaben zuhistorischen Tatsachen (einschließlich, aber nicht beschränkt aufAussagen über den zukünftigen Markt für digitale Verbraucherproduktesowie potenzielle Produktstrategien und zukünftige Produkte vonMicrotune) sind zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken undUnwägbarkeiten unterliegen, die dazu führen können, dass dieseAussagen erheblich von den tatsächlichen zukünftigen Ereignissen oderErgebnissen abweichen. Solche zukunftsbezogenen Aussagen sind nichtunbedingt, aber im Allgemeinen gekennzeichnet durch Worte wie"planen", "falls", "schätzen", "erwarten", "annehmen", "könnte","würde", "rechnen mit", "möglicherweise" oder andere Worte, die oeineUngewissheit zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse andeuten. Diesezukunftsbezogenen Aussagen und andere Aussagen an anderer Stelle indieser Pressemitteilung werden unter anderem im Vertrauen auf denPrivate Securities Litigation Reform Act von 1995 abgegeben. Zu denFaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnissevon den angenommenen Ergebnissen abweichen, gehören die Möglichkeitender Gesellschaft zur Einführung neuer Produkte, zur Erzielung vonKonstruktionsaufträgen, zur Erhaltung von Geschäftsbeziehung mitKunden und strategischen Partnern, zur Prognose von Kundennachfrageund zum Management der Vorratsbestände, zur Kontrolle und Planung derAusgaben, zur Sicherung von geschützter Technologie und geistigemEigentum und zur erfolgreichen Führung zukünftigerRechtsstreitigkeiten als Antragsteller und als Antragsgegner. Jedereinzelne dieser Faktoren kann dazu führen, dass die tatsächlichenFinanzergebnisse der Gesellschaft erheblich von ihren projiziertenErgebnissen abweichen. Die zukunftsbezogenen Aussagen in dieserPressemitteilung sind nur zum Datum ihrer Veröffentlichung gültig. Wirübernehmen keine Verpflichtung zur öffentlichen Änderung oderAktualisierung zukunftsbezogener Aussagen, gleich aus welchem Grunde.Die Leser werden auf unseren Jahresbericht auf Formular 10-K, dieanschließenden Quartalsberichte auf Formular 10-Q, die letztenaktuellen Berichte auf Formular 8-K und andere bei derUS-Börsenaufsichtsbehörde eingereichte Unterlagen verwiesen, in denendie vorstehenden Faktoren sowie andere wichtige Risikofaktorendiskutiert werden, die sich auf unser Unternehmen, unsereGeschäftsergebnisse und unsere Finanzlage auswirken können.

Hinweis für die Redaktion:

DVB-T ist der digitale Fernsehstandard für Europe und den größtenTeil der übrigen Welt. DVB-H ist ein internationaler Standard auf derBasis von DVB-T, der für die Lieferung von mobilem Fernsehen aufHandgeräten herausgegeben wurde. ISDB-T ist ein von Japan eingeführterterrestrischer digitaler Fernsehstandard für die Lieferung von mobilemFernsehen auf Handgeräten. DMB-TH ist ein von China eingeführterterrestrischer digitaler Fernsehstandard für die Lieferung von mobilemFernsehen auf Handgeräten. T-DMB auf der Basis des DAB-Standards istein für die Lieferung von mobilem Fernsehen auf Handgeräteneingeführter Standard.

Microtune ist ein eingetragenes Warenzeichen und MicroTuner undMobile MicroTuner sind Marken von Microtune, Inc. Alle anderen Firmen-und/oder Produktnamen können Handelsnamen, Marken und/odereingetragene Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer sein, mit denensie verbunden sind.

Übersetzungen

Microtune hat nur die Englisch-sprachige Version dieserPressemitteilung auf ihre Richtigkeit geprüft und ist nichtverantwortlich für die Richtigkeit von Aussagen in anschließendübersetzten Versionen dieser Unterlage. Den Lesern wird dringendempfohlen, die Englisch-sprachige Version dieser Pressemitteilung zurKenntnis zu nehmen.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Microtune Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Microtune Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 20 009,34 1,28%