Deal blockiert 14.06.2023 22:08:00

Microsoft- und Activision-Aktien uneins: Übernahme-Deal von Microsoft und Activision Blizzard durch Gerichtsbeschluss vorläufig ausgesetzt

Microsoft- und Activision-Aktien uneins: Übernahme-Deal von Microsoft und Activision Blizzard durch Gerichtsbeschluss vorläufig ausgesetzt

Er setzte den Deal am Dienstag zunächst bis zur Entscheidung über eine von der Handelsaufsicht FTC beantragte Einstweilige Verfügung gegen die rund 69 Milliarden Dollar teure Übernahme aus. Eine Anhörung darüber wurde für den 22. und 23. Juni angesetzt.

Die FTC hatte bereits im Dezember eine Klage eingereicht, um den Deal zu verhindern. Microsoft und Activision Blizzard hatten die Übername im Januar 2022 angekündigt. Die FTC ist der Ansicht, dass Microsoft dadurch zu viel Marktmacht im Videospiele-Geschäft bekommen würde.

Auch außerhalb der USA ist die Übernahme umstritten. Großbritanniens Kartellwächter legten im April ein Veto ein. Microsoft und Activision Blizzard legten Widerspruch dagegen ein. Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission stimmten der Transaktion hingegen im vergangenen Monat unter Auflagen zu. Der Xbox-Konzern Microsoft will sich mit dem Zukauf beliebte Videospiele wie "Call of Duty", "Overwatch" und "Candy Crush" sichern.

An der NASDAQ zeigte sich die Microsoft-Aktie zeitweise mit einem Plus von letztlich 0,91 Prozent auf 337,34 US-Dollar. Daneben stieg die Activision-Aktie zum Handelsschluss 0,66 Prozent auf 81,23 US-Dollar.

/so/DP/mis

WASHINGTON (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Peteri / Shutterstock.com,Eric Broder Van Dyke / Shutterstock,Pavel Kapysh / Shutterstock.com,James Marvin Phelps / Shutterstock.com

Nachrichten zu Activision Blizzard Inc.mehr Nachrichten

Analysen zu Activision Blizzard Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Microsoft Corp. 409,85 0,64% Microsoft Corp.