16.11.2013 17:44:31
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Microsoft Deutschland setzt sich höhere Absatzziele für Xbox One - Zeitung
Microsoft Deutschland setzt sich zum Start seiner neuen Konsole ehrgeizige Ziele. Überdies will das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit Sky Deutschland ausbauen.
"Wir wollen binnen Jahresfrist unseren Marktanteil auf 40 Prozent verbessern", sagte Xbox-Deutschlandchef Oliver Kaltner dem Euro am Sonntag. Derzeit kommt das Unternehmen hierzulande nach eigenen Angaben auf einen Marktanteil von rund 30 Prozent. Dies wolle man "deutlich ausbauen", kündigte Kaltner vor dem weltweiten Start der Xbox One am kommenden Freitag an.
Zur Begründung für seinen Optimismus verwies er auf zahlreiche exklusive Titel wie das Rennspiel Forza Motorsport oder Ryse -- Son of Rome. Zudem habe man in den vergangenen Monaten vor allem Nintendos Wii U Marktanteile abnehmen können. "Da wollen wir nachlegen", sagte Kaltner. Auch bei der Wirtschaftlichkeit will das Unternehmen führend sein. "Wir wollen in Deutschland vom Anfang an mit jeder Konsole Geld verdienen", sagte der für das gesamte Endkunden-Geschaft zuständige Manager.
Um den Markt rasch zu besetzen, haben die Hersteller in der Vergangenheit zum Verkaufsstart haufig zunächst Verluste in Kauf genommen und stattdessen mit Spielen Geld verdient. Das Hardwaregeschäft wurde häufig erst lange nach dem Konsolenstart profitabel. In Deutschland setzt Microsoft nun auf einen anderen Weg.
Zu Spekulationen über mögliche Lieferengpässe zum Start der Xbox One sagte Kaltner, derzeit liege die Nachfrage um rund 40 Prozent über der bis Weihnachten verfügbaren Stückzahl. Daher könne es zunächst zu Engpassen kommen.
Unterdessen will Microsoft die Zusammenarbeit mit Sky Deutschland ausbauen. "Wir wollen die laufende Partnerschaft erweitern", sagte der Chef der Microsoft-Sparte Consumer Channels Group (CCG) in Deutschland. Neben der engeren Einbindung sozialer Netzwerke und des Sky-Programms in die Nutzeroberfläche der Xbox One gehe es auch um die Zusammenarbeit in der "nächsten Smartphone- und Tablet-Generation". Es gebe aktuell bei Smartphones einen Trend zu immer größeren Displays. Dies werde für Content-Anbieter wie Sky "sehr interessant", sagte Kaltner der Wirtschaftszeitung.
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November 16, 2013 10:21 ET (15:21 GMT)
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