Ausblick verhalten |
03.12.2014 10:40:00
|
Miba nach drei Quartalen mit mehr Umsatz und Gewinn
Wachstumstreiber in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres waren insbesondere die Automobilindustrie in Europa, den USA und China sowie der Markt für Schwer-Lkw in Europa und den USA. "Gleichzeitig ist Miba aber mit bereits länger andauernden Schwächephasen auf anderen Märkten konfrontiert. So verblieb die globale Nachfrage nach Schiffen oder Bergbaumaschinen auch in den vergangenen Monaten auf historisch schwachem Niveau und der Markt für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge entwickelte sich rückläufig", heißt es.
Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und weiter zu steigern, investiert Miba verstärkt in den USA und China, wo die oberösterreichische Technologiegruppe ihre größten Wachstumschancen sieht. Im laufenden Geschäftsjahr wurden insgesamt 36,1 Mio. Euro in Kapazitätserweiterungen und Maßnahmen zur Produktivitätsverbesserung investiert.
Miba beschäftigte per Ende Oktober weltweit inklusive Leasingkräfte 5.154 Mitarbeiter. Das sind um mehr als 500 Personen mehr als ein Jahr zuvor.
ggr/itz
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: