22.05.2016 19:58:40

Merkel trifft Vertreter der türkischen Zivilgesellschaft in Istanbul

ISTANBUL (dpa-AFX) - Vor ihrem Treffen mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ist Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Vertretern der Zivilgesellschaft zusammengekommen. Merkel tauschte sich am Sonntagabend nach ihrer Ankunft in der türkischen Metropole Istanbul unter anderem mit Journalisten, Anwälten und Menschenrechtlern aus. Über Inhalte des Treffens wurde zunächst nichts bekannt. Die Teilnahme von Oppositionspolitikern oder von prominenten Erdogan-Kritikern war nicht vorgesehen.

Kritiker werfen Erdogan vor, die Pressefreiheit in der Türkei zu beschneiden und Druck auf die Justiz auszuüben. Menschenrechtsgruppen bemängeln außerdem das harte Vorgehen der Armee im kurdisch geprägten Südosten der Türkei. Sie werfen der Regierung darüber hinaus vor, syrische Flüchtlinge an der Grenze teils gewaltsam abzuweisen.

Voraussichtlich am Montagnachmittag wird die Kanzlerin mit Erdogan über den vom Scheitern bedrohten Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei sprechen. Am Montag nimmt Merkel außerdem am ersten UN-Nothilfegipfel teil, bei dem sie eine Rede halten will./cy/bk/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!