07.03.2013 16:24:33

Merkel: Strom-Rabatte werden reformiert

    BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf zu Netzentgeltbefreiungen für stromintensive Unternehmen will Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eine rasche Reform. Die Regierung sei bereits dabei, die Netzentgeltverordnung zu reformieren, sagte sie am Donnerstag in Berlin. Das Gericht hatte die Befreiung, die die Verbraucher über den Strompreis mitbezahlen, am Mittwoch für nichtig erklärt. Zudem prüft die EU-Kommission, ob es sich dabei um eine unerlaubte Beihilfe handelt. Merkel betonte dazu: "Wir sind mit der Kommission in einem sehr intensiven Gespräch". Zugleich warnte sie vor einem zu starken Kappen der Industrierabatte: "Wir müssen ein faires Verfahren finden, um die wirklich im weltweiten Wettbewerb stehende Industrie nicht zu benachteiligen."/ir/DP/stk

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 904,83 0,10%