26.05.2017 20:45:42
|
Merkel sieht G7-Gipfel noch vor harter Arbeit
TAORMINA (AFP)--Ein Erfolg des G7-Gipfels in Italien ist nach Einschätzung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) noch nicht gesichert. "Die Sherpas werden heute Nacht noch hart arbeiten müssen", sagte die Kanzlerin am Freitagabend mit Verweis auf die engsten Gipfelberater der Staats- und Regierungschefs.
"Es war eine lebendige Diskussion, aber auch eine sehr ehrliche Diskussion, bei der auch alle Seiten ihre Positionen deutlich gemacht haben. Und in einigen Fragen gab es Übereinstimmung und in anderen nicht", sagte die Kanzlerin gegen Ende des ersten Gipfeltages. Sie sprach von "Kontroversen" insbesondere bei den Themen Handel und Klima.
Beim Thema Klimaschutz sei US-Präsident Donald Trump "von allen" anderen G7-Staaten aufgefordert worden, das historische Klimaabkommen von Paris nicht aufzugeben. "Ich würde nicht von Frontstellung sprechen, sondern ich würde sagen, es war ein durchaus kontroverser Austausch, aber ein sehr produktiver Austausch", sagte Merkel.
Auch über das Thema freier Welthandel sei intensiv beraten worden, berichtete die Kanzlerin weiter. Wie die Texte dazu für das Abschlussdokument aussehen werden, "kann ich heute Abend noch nicht sagen", fügte die Kanzlerin hinzu. Auch an dem Abschnitt zum Thema Flüchtlinge müsse in der Nacht noch gearbeitet werden.
Der G7-Gipfel im sizilianischen Taormina geht am Samstagnachmittag zu Ende. Normalerweise ist das Abschlussdokument bereits vor dem Gipfel weitgehend auf Diplomatenebene ausverhandelt. Aufgrund der Positionen der neuen US-Regierung von Donald Trump war ein solcher Konsens im Vorfeld diesmal nicht möglich.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/mgo
(END) Dow Jones Newswires
May 26, 2017 14:15 ET (18:15 GMT)- - 02 15 PM EDT 05-26-17
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!