05.03.2014 16:32:31

Merkel sagt Aschermittwoch in Demmin ab

   DEMMIN--Die ernste Lage auf der Krim hat auch den Terminkalender von Kanzlerin Angela Merkel durcheinander gebracht. Die CDU-Vorsitzende sagte am Mittwoch überraschend ihre Teilnahme am Politischen Aschermittwoch der CDU Mecklenburg-Vorpommerns in Demmin ab. Drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn erklärte die CDU-Pressestelle, Merkel könne wegen der "Vorbereitung des morgigen EU-Gipfels in Zusammenhang mit der Ukraine" nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

   Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union kommen am Donnerstag in Brüssel zusammen, um über die Lage in der Ukraine zu beraten. Die Ansetzung des Gipfels ist schon seit einigen Tagen bekannt. Merkels Absage kann als Indiz gewertet werden, dass sich die Lage in der Ukraine weiter zuspitzt.

   Darüber hinaus wäre es natürlich auch schwierig für die deutsche Regierungschefin gewesen, in Demmin Karnevalsstimmung zu verbreiten, während nur rund zwei Flugstunden weiter möglicherweise eine Eskalation der Gewalt droht. Wegen des Gipfels ist bereits Merkels Teilnahme an einer Diskussionsveranstaltung mit Bürgern zum Thema Europa am Donnerstag in Berlin abgesagt worden.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/stl/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   March 05, 2014 10:00 ET (15:00 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 00 AM EST 03-05-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!