22.01.2017 10:06:40

Merkel ruft nach Amtsantritt Trumps zu Festhalten an gemeinsamen Regeln auf

   BERLIN (AFP)--Nach dem Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einem Festhalten an gemeinsamen Regeln aufgerufen. "Ich glaube ganz fest daran, dass es uns allen am besten geht, wenn wir ein regelbasiertes, auf gemeinsamen Werten beruhendes, gemeinsames Agieren haben", sagte Merkel am Samstag nach einer Klausurtagung der baden-württembergischen CDU in Kloster Schöntal.

   Merkel bezog ihren Aufruf zu regelbasiertem Handeln ausdrücklich auf das Vorgehen "in der internationalen Wirtschaftsordnung, in der internationalen Handelsordnung" sowie in der Verteidigungs- und Bündnispolitik. Trump lehnt internationale Freihandelsabkommen ab und hat auch die Zusammenarbeit in der Nato in Frage gestellt.

   "Das transatlantische Verhältnis wird nicht weniger wichtig in den nächsten Jahren, als es in der Vergangenheit war", sagte Merkel weiter zu dem Regierungswechsel in den USA. "Dafür werde ich arbeiten", kündigte sie auch mit Blick auf die deutsche G20-Präsidentschaft an. "Und auch wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, sind Kompromisse immer dann am besten zu finden, wenn man in Respekt miteinander sich austauscht", hob die Kanzlerin hervor.

   Trump war am Freitag als 45. Präsident der USA vereidigt worden. In seiner Antrittsrede kündigte der 70-Jährige an, bei all seinen Entscheidungen stets die Interessen der USA voranzustellen.

   DJG/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   January 22, 2017 03:35 ET (08:35 GMT)- - 03 35 AM EST 01-22-17

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!