31.12.2015 07:30:45

Merkel fordert Geschlossenheit in der Flüchtlingskrise

   Von Stefan Lange

   BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bundesbürger angesichts der Flüchtlingskrise zur Geschlossenheit aufgefordert. "Auch im nächsten Jahr kommt es ganz besonders auf eines an: Auf unseren Zusammenhalt", sagte die CDU-Vorsitzende in ihrer Neujahrsansprache. Wichtig sei, "dass wir immer auch den Argumenten des anderen zuhören, auch wenn er Sorgen und Chancen anders gewichtet, als man selbst es tut", appellierte Merkel. Die Kanzlerin forderte die Flüchtlinge gleichzeitig aber auch mit deutlichen Worten dazu auf, sich an die Gepflogenheiten in Deutschland zu halten.

   "Es kommt darauf an, dass wir uns nicht spalten lassen. Nicht in Generationen. Auch nicht sozial und nicht in Alteingesessene und Neubürger", sagte Merkel und wandte sich gegen rechte Hetze: "Es kommt darauf an, denen nicht zu folgen, die mit Kälte oder gar Hass in ihren Herzen ein Deutschsein allein für sich reklamieren und andere ausgrenzen wollen."

Hilfe ist selbstverständlich Es sei selbstverständlich, den in Deutschland Zuflucht suchenden Menschen zu helfen und sie aufzunehmen, sagte Merkel. Dabei stehe "völlig außer Frage, dass der Zuzug so vieler Menschen uns noch Einiges abverlangen wird". Dies werde "Zeit, Kraft und Geld kosten - gerade mit Blick auf die so wichtige Aufgabe der Integration derer, die dauerhaft hier bleiben werden".

   Überraschend deutlich ging Merkel in ihrer Ansprache auf Forderungen ein, die Flüchtlinge stärker an Recht und Gesetz zu binden. Bei der Integration "wollen und müssen wir aus Fehlern der Vergangenheit lernen", sagte die Kanzlerin und betonte: "Unsere Werte, unsere Traditionen, unser Rechtsverständnis, unsere Sprache, unsere Gesetze, unsere Regeln - sie tragen unsere Gesellschaft, und sie sind Grundvoraussetzung für ein gutes, ein von gegenseitigem Respekt geprägtes Zusammenleben aller in unserem Land. Das gilt für jeden, der hier leben will."

   Sie sei aber überzeugt: "Richtig angepackt ist auch die heutige große Aufgabe des Zuzugs und der Integration so vieler Menschen eine Chance von morgen."

   Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

   DJG/stl/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   December 31, 2015 01:00 ET (06:00 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 00 AM EST 12-31-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!