03.09.2016 17:07:44

Merkel erwartet bei G20-Gipfel "lebendige Diskussion" über aktuelle Krisen

   BERLIN (AFP)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet beim G20-Gipfel in China eine "lebendige Diskussion" über die Konflikte in der Ukraine und in Syrien sowie über die andauernde Flüchtlingskrise. Sie sagte in ihrem am Samstag veröffentlichten wöchentlichen Video-Podcast, der Gipfel könne zwar nicht "den Krieg in Syrien lösen", aber er könne ein Beitrag dazu sein, "dass die Gespräche am Rande dabei helfen".

   Der G20-Gipfel beginnt am Sonntag im chinesischen Hangzhou. Sie erhoffe sich von den Gesprächen, dass die anwesenden Staats- und Regierungschefs im Bereich Wirtschaft und Handel "deutlich machen, dass sie zusammenarbeiten wollen", sagte die Kanzlerin. Das allein sei bereits eine Botschaft - "dass wir auf der Welt auf Kooperation angewiesen sind und Konflikte überwinden müssen".

   Zum Dezember übernimmt Deutschland den Vorsitz der G20-Präsidentschaft. Merkel kündigte für diese Zeit an, neben Wirtschaftsfragen auch die Themen Flucht und Migration, gesundheitliche Krisenprävention und Partizipation von Frauen zum Schwerpunkt zu machen.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/cbr

   (END) Dow Jones Newswires

   September 03, 2016 08:20 ET (12:20 GMT)- - 08 20 AM EDT 09-03-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!