Tsipras in Berlin 24.03.2015 08:35:00

Merkel erteilt Notkrediten für Athen eine Absage

Die Entscheidungen über Liquidität liegen in der Hand der Finanzminister, sagte die CDU-Chefin am Montagabend nach dem ersten Teil eines Treffens mit dem griechischen Premier Alexis Tsipras. "Ich kann nichts in Aussicht stellen, schon gar nicht Liquidität".

   Ihr Gast wich bei seinem Antrittsbesuch in Deutschland der Frage aus, wie lange das Geld in der Staatskasse noch reicht. "Griechenland hat nicht genügend Geld bekommen, um alte Verpflichtungen zu überbrücken. Das ist alles bekannt", sagte Tsipras. Er sei nicht nach Berlin gekommen, um Angela Merkel nach Geld zur Bezahlung der griechischen Beamten zu bitten.

   Merkel und Tsipras betonten beide, dass es sich um ein Arbeitstreffen zum besseren Verständnis handelt. "Frau Merkel hört zu und möchte konstruktiv vorankommen. Unsere Beziehung ist positiv", beschrieb der Ministerpräsident von der linken Syriza-Partei das Verhältnis zwischen den zwei Regierungschefs. Er sicherte zu, dass in seinem Land kein Eigentum Deutschlands gepfändet werden soll.

   DJG/chg/mgo

   Dow Jones Newswires

   Von Christian Grimm

BERLIN (Dow Jones)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!