23.01.2013 14:57:30

Merkel: Deutschland denkt nicht an Entsendung von Kampftruppen nach Mali

   Von Beate Preuschoff

   BERLIN--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat erneut einen Kampfeinsatz von deutschen Soldaten in Mali ausgeschlossen. "Deutschland denkt nicht daran, Kampftruppen dorthin (nach Mali) zu schicken", sagte Merkel in Berlin nach ihrem Gespräch mit dem Vorsitzenden der Afrikanischen Union (AU) und Präsidenten der Republik Benin, Thomas Boni Yayi.

   Frankreich sei im Augenblick in Mali militärisch aktiv und glaube, diese Aufgabe auch erfüllen zu können, sagte Merkel. Frankreich habe Deutschland aber "dringend gebeten", alles zu tun, damit die westafrikanischen ECOWAS-Truppen schnell die Aufgabe Frankreichs übernehmen und das malische Territorium sichern könnten. Dazu werde Deutschland beitragen. Das habe sie dem französischen Präsidenten Francois Hollande am Vortag anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages zugesichert.

   Das betreffe zum einen den Transport und zum anderen die Ausrüstung der ECOWAS-Truppen, die zum Teil nicht ausreichend sei. Da die ECOWAS-Truppen nicht dauerhaft in Mali bleiben dürften, gehe es zudem für die Zeit nach deren Einsatz darum, dass die malische Armee, "die im Augenblick keine so gute Ertüchtigung hat, eine bessere Ertüchtigung bekommt". Daran werde sich Deutschland im Rahmen einer europäischen Ausbildungsmission beteiligen, versicherte die Bundeskanzlerin.

   Gegenwärtig unterstützt Deutschland den Einsatz der westafrikanischen Staatengemeinschaft ECOWAS gegen Islamisten in Mali mit zwei Transportflugzeugen. Die westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS hat die Entsendung von 3.300 Soldaten nach Mali beschlossen. Die Truppe soll sich aus Angehörigen einzelner Mitgliedstaaten zusammensetzen. Derzeit gehören ECOWAS 15 Mitgliedsstaaten an: Benin, Burkina Faso, Kap Verde, Elfenbeinküste, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Liberia, Mali, Niger, Nigeria, Senegal, Sierra Leone und Togo.

   Kontakt zur Autorin: beate.preuschoff@dowjones.com

   DJG/bep/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   January 23, 2013 08:26 ET (13:26 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 26 AM EST 01-23-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!