Fusionsprotein M7824 05.02.2019 13:02:46

Merck KGaA kooperiert mit GSK in der Immunonkologie

Merck KGaA kooperiert mit GSK in der Immunonkologie

Die Kooperation betrifft nach Angaben der Darmstädter Gesellschaft das von Merck entwickelte bifunktionale Fusionsprotein M7824. Es befinde sich in der klinischen Entwicklung und ziele auf die Behandlung verschiedener, schwer behandelbarer Krebsarten ab. Die Vereinbarung hat einen potenziellen Wert von bis zu 3,7 Milliarden Euro.

Merck werde eine Vorauszahlung von 300 Millionen Euro von GSK erhalten sowie potentielle Zahlungen von bis zu 500 Millionen Euro bei Erreichen bestimmter Meilensteine in der Entwicklung. Der DAX-Konzern hat darüber hinaus Anspruch auf weitere Zahlungen von bis zu 2,9 Milliarden Euro, abhängig vom Erreichen bestimmter Meilensteine hinsichtlich Zulassung und Vermarktung.

Beide Unternehmen werden M7824 gemeinsam entwickeln und vermarkten. Alle Gewinne und Kosten aus der Vereinbarung werden weltweit zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Insgesamt laufen bezüglich M7824 derzeit acht klinische Entwicklungsprogramme von hoher Priorität oder werden voraussichtlich 2019 gestartet, darunter Studien bei nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom und Tumoren des Gallentrakts.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Merck KGaA,Merck 2016

Nachrichten zu GlaxoSmithKline plc (GSK)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu GlaxoSmithKline plc (GSK)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

EQS Group AG 39,90 -0,25% EQS Group AG
Merck KGaA Sponsored American Deposit Receipt 26,60 0,00% Merck KGaA Sponsored American Deposit Receipt
Merck KGaA 134,60 -0,52% Merck KGaA