11.02.2018 10:35:42
|
Mehrheit wünscht sich Zustimmung der SPD-Mitglieder zu GroKo - Umfrage
BERLIN (Dow Jones)--Eine Mehrheit der Deutschen wünscht sich eine Zustimmung der SPD-Mitglieder zur Großen Koalition. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die Bild am Sonntag, gaben 57 Prozent der Befragten an, dass die SPD-Mitglieder für eine Neuauflage der Großen Koalition stimmen sollten. Unter den Anhängern der SPD waren es sogar 84 Prozent, geht dem Bericht zufolge aus der Umfrage hervor. Auch 87 Prozent der Unions-Anhänger hätten sich demnach für eine Zustimmung ausgesprochen. Eine Ablehnung hätten sich insgesamt 38 Prozent gewünscht. 5 Prozent der Befragten seien unsicher gewesen oder hätten keine Angaben gemacht.
Eine Minderheit von 33 Prozent glaubt laut der Umfrage, dass die SPD unter der Führung von Andrea Nahles wieder erfolgreicher sein wird. Allerdings sagten 52 Prozent, dass sie dies nicht erwarten. 15 Prozent der Befragten hätten sich unschlüssig gezeigt.
Bei der wöchentlichen Sonntagsfrage könnte die CDU laut Emnid mit 34 Prozent rechnen. Dies sei eine Verbesserung gegenüber der Vorwoche um einen Prozentpunkt. Die SPD käme demnach aktuell wie in der Vorwoche auf 20 Prozent. Die AfD käme auf 12 Prozent (minus 1 Prozentpunkt), die Grünen unverändert auf 11 Prozent, auf die Linke (minus 1 Prozentpunkt) und die FDP würden jeweils 9 Prozent der Stimmen entfallen.
Für den Sonntagstrend hat Emnid zwischen dem 1. und 7. Februar 1.226 repräsentativ ausgewählte Personen befragt. Für die Umfrage sind am 8. Februar 501 Personen befragt worden.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
February 11, 2018 04:36 ET (09:36 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!