Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Keine konkrete Kenntnis 21.11.2018 11:25:45

Matherat: Deutsche Bank kannte Kunden der Danske Bank nicht

Matherat: Deutsche Bank kannte Kunden der Danske Bank nicht

Bei einer Konferenz des Handelsblatts in Frankfurt wies Matherat darauf hin, dass Korrespondenzbanken die Klienten ihres Kunden nicht kennen würden und dass das von der Presse kolportierte Volumen von 150 Milliarden US-Dollar relativ klein sei.

Matherat erläuterte, dass sich Korrespondenzbanken "in der zweiten Reihe" befänden. "Es ist nicht unsere Pflicht, die Klienten zu überprüfen", sagte sie. Eine Korrespondenzbank sehe sich aber die Transaktionen an und wenn ein Verdacht auftauche, melde sie ihn.

Sie wisse nicht, ob die in der Presse genannten 150 Milliarden Dollar richtig oder falsch seien, aber als einer der größten Erbringer von Korrespondenzbankdienstleistungen weltweit wickele die Deutsche Bank täglich Zahlungen von 450 bis 500 Milliarden Dollar ab. "Die Geschäftsbeziehung mit Danske hat acht Jahre bestanden, um das mal ins Verhältnis zu setzen", sagte sie.

Von Hans Bentzien

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Martin Good / Shutterstock.com,Cineberg / Shutterstock.com,Nessluop / Shutterstock.com,D K Grove / Shutterstock.com

Analysen zu Danske Bank AS (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Danske Bank A/S (Den Danske Bank) 26,43 0,15% Danske Bank A/S (Den Danske Bank)
Danske Bank AS (spons. ADRs) 14,05 0,18% Danske Bank AS (spons. ADRs)
Deutsche Bank AG 15,42 -0,75% Deutsche Bank AG