09.09.2016 12:53:46

MARKT USA/Wall Street dürfte etwas schwächer starten

   Mit leichten Abgaben dürften die Aktienkurse an der Wall Street in den letzten Handelstag der Woche gehen. Es herrsche weiterhin etwas Enttäuschung über die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) vom Vortag. Diese hatte entgegen den Erwartungen des Marktes sowohl den Zinssatz als auch Laufzeit und Umfang des monatlichen Wertpapierkaufprogramms unverändert gelassen. Allerdings dürfte es nun in den kommenden Monaten verstärkte Spekulationen über den weiteren EZB-Kurs geben, heißt es von einem Teilnehmer.

   Daneben rückt die Sitzung der US-Notenbank am 20./21. September immer stärker in den Fokus. Aufgrund der jüngsten US-Daten wird zwar nicht davon ausgegangen, dass die Fed in diesem Monat noch an der Zinsschraube drehen wird, doch ein Restrisiko bleibt. So hatte in dieser Woche der Präsident der Federal Reserve Bank of Richmond, Jeffrey Lacker, "starke Gründe" für eine Zinserhöhung im September ausgemacht. Vor diesem Hintergrund dürfte am Nachmittag eine Rede von Eric Rosengren, Präsident der Federal Reserve Bank of Boston, im Fokus stehen. Die Agenda der US-Konjunkturdaten ist zum Wochenausklang leer.

   Der Future auf den S&P-500 liegt aktuell 0,1 Prozent im Minus.

   Bei den Einzelwerten schießt die Aktie von Finisar vorbörslich um gut 15 Prozent nach oben. Übertroffene Analystenerwartungen und ein besser als vom Markt erwartet ausgefallener Ausblick machen der Aktie des Herstellers optischer Komponenten Beine. Vor Finisar hatten schon die Geschäftszahlen von Konkurrenten wie Lumentum, Oclaro und Fabrinet die derzeit starke Nachfrage in dem Sektor gezeigt. Deren Aktien werden vorbörslich noch nicht gehandelt.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/DJN/ros/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   September 09, 2016 06:23 ET (10:23 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 23 AM EDT 09-09-16

Analysen zu Lumentum Holdings Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fabrinet 222,70 0,54% Fabrinet
Lumentum Holdings Inc 82,84 -2,79% Lumentum Holdings Inc