Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
22.11.2024 12:07:39

MARKT USA/Konjunkturdaten wohl Taktgeber zum Wochenausklang

Von Steffen Gosenheimer

Frische Konjunkturdaten könnten am Freitag den Ton an der Wall Street vorgeben. Berichtet werden unter anderem Einkaufsmanagerindizes für den Dienstleistungssektor und für die Industrie. Je nachdem wie diese ausfallen, könnten sie die Zinssenkungserwartung bewegen, zumal die US-Notenbank immer wieder betont, datenabhängig handeln zu wollen. Nachdem mittlerweile nur noch mit knapp 60-prozentiger Wahrscheinlichkeit auf eine Zinssenkung im Dezember gesetzt wird, könnten starke Einkaufsmanagerdaten das Pendel auch schnell ganz umschlagen lassen. Die Daten werden allerdings erst kurz nach Handelsbeginn gemeldet.

Im Vorfeld deuten die Futures auf die US-Indizes einen etwas leichteren Start an. Ein leichter Dämpfer kommt aus Europa, denn neue Einkaufsmanagerdaten aus der Eurozone wie auch aus Großbritannien haben die Erwartungen nicht nur verfehlt, sondern liegen vielfach weiter unter dem Expansion anzeigenden Wert von 50. Das schürt einerseits Konjunktursorgen, befeuert aber zugleich die Zinssenkungshoffnungen mit Blick auf die EZB. Passend dazu gibt der Euro deutlich nach und markierte mit 1,0333 Dollar zwischenzeitlich ein Jahrestief.

Bei den Einzelwerten spielt die Musik bei Titeln aus hinteren Reihen. Gap machen vorbörslich einen Satz um 15 Prozent nach oben. Der Modeeinzelhändler hat seine Umsatzprognose für das Jahr angehoben. Intuit, ein Anbeter von Steuervorbereitungssoftware, erwartet für das laufende Quartal schwächere Ergebnisse. Der Kurs verliert darauf 5,4 Prozent. Elastic schnellen um 28 Prozent nach oben. Das Datenanalyseunternehmen hat besser als erwartete Ergebnisse gemeldet.

Für die US-Hinterlegungsscheine von Baidu geht es um 3,6 Prozent nach unten. Der Suchmaschinenbetreiber meldete das zweite Quartal in Folge geringere Umsätze.

Boeing liegen gut behauptet im Markt. Der Konzern und das US-Verteidigungsministerium haben einen bestehenden Vertrag um 2,4 Milliarden Dollar erweitert.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/gos/ros

(END) Dow Jones Newswires

November 22, 2024 06:08 ET (11:08 GMT)

Analysen zu Baidu.com Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Baidu.com Inc. 80,10 0,25% Baidu.com Inc.
Boeing Co. 144,44 -0,06% Boeing Co.
Elastic B.V. Bearer and Registered Shares 102,90 16,93% Elastic B.V. Bearer and Registered Shares
Gap Inc. 22,96 -6,23% Gap Inc.
Intuit Inc. 601,60 -1,62% Intuit Inc.